Designleuchte: Die neuen Flowerpot-Farben

Die Designleuchte von Verner Panton in neuen Frühlingsfarben – es kommt Farbe ins Haus

Flowerpot-Leuchte von Verner Panton und &tradition. (Bildquelle: &tradition)

Das dänische Designhaus “&Tradition” zeigt fürs Frühjahr neue Farben der Designleuchte Flowerpot. In enger Zusammenarbeit mit der Panton-Familie wurden fünf neue lebendige Farben in das Flowerpot-Sortiment aufgenommen. Darunter auch ein Original von Verner Panton aus den 1970er Jahren in Schwarz-Weißem Wellenmuster.

Die Flowerpot-Leuchte ist ein Designklassiker

Die Flowerpot von Verner Panton wurde erstmals 1968 entworfen und hat sich seitdem zu einem dauerhaften Designklassiker entwickelt. Mit ihrem minimalistischen Design gehört die Leuchte zu den ikonischsten Werken des dänischen Designs – sie ist nicht nur funktional, sondern gleichzeitig verspielt.

Verner Panton hatte den Anspruch, nicht nur Objekte zu entwerfen, die eine Funktion erfüllen, sondern Designstücke zu entwickeln, die Gefühle auslösen. Sie wurde zum Sinnbild der Flower- Power-Friedensbewegung in den 60er Jahren.

Flowerpot-Leuchte in Tanga Pink von Verner Panton und &tradition. (Bildquelle: &tradition)

Die Farben sind die Basis guten Designs

Von der Designleuchte sind eine Vielzahl an Farben erhältlich, darunter matt lackierte und verchromte Varianten und viele Knallfarben. Verner Panton ist bekannt dafür, dass er sich bei der Auswahl von Farben viel Zeit nahm.

Er äußerte sich einmal so dazu: „Die Auswahl von Farben sollte kein Glücksspiel sein. Es sollte eine bewusste Entscheidung sein. Farben haben eine Bedeutung und eine Funktion“.

Die neuen Flowerpot-Farben fürs Frühjahr 2023

Die neuen Farbergänzungen der Flowerpot-Kollektion wurden daher im Sinne des Designers entwickelt und bieten ein noch größeres Spektrum an Auswahlmöglichkeiten der Design-Familie.

Nach dem Durchforsten der persönlichen Archive der Familie Panton, wurden die Farben Cobalt Blue, Swim Blue, Vermillion Red, Tangy Pink und Dark Plum ausgewählt, um Verner Pantons Gedanke zu Farben widerzuspiegeln.

Das Wellenmuster stammt aus den 70er Jahren. (Bildquelle: &tradition)

Schwarz/Weiß mit Wellenmuster

In einer Neuauflage eines Originals von Verner Panton führt &Tradition ein schwarz-weißes Wellenmuster-Finish in die Kollektion ein. Laut den Archiven der Panton-Familie wurde dieses Retro-Muster im hypnotischen Stil erstmals 1970 verwendet.

Auf die Frage nach der Verwendung von Schwarz und Weiß in seinen Entwürfen antwortete Marianne Panton, die Frau von Verner Panton: „Verner verwendete sehr gern das kontrastierende Schwarz und Weiß in seinen Entwürfen und Räumen.

Sogar unsere erste Wohnung – mit der Ausnahme von einigen roten Cone Chairs und anderen farbenfrohen Kunstwerken – war schwarz und weiß. Er machte auch mehrere Ausstellungen nur in Schwarz-Weiß.“

Vermillion Red

Vermillion Red oder Zinnoberrot ist die Farbe eines klassischen roten Lippenstifts. Aus den Panton-Archiven geht hervor, dass der Farbton in einer Einladung für Verner Pantons 60. Geburtstagsfeier im Jahr 1986 verwendet wurde.

Die Wandleuchte hat die Farbe eines roten Lippenstifts. (Bildquelle: &tradition)

Swim Blue

Swim Blue, ein schönes klares Hellblau, verleiht der Flowerpot-Reihe eine Frische und sorgt in der Flowerpot-Reihe für eine kühle und aquatische Nuance. Die Farbe erinnert an einen Swimmingpool.

Die Flowerpot-Leuchte in der Farbe Swim Blue erinnert an einen Swimmingpool. (Bildquelle: &tradition)

Tangy Pink

Tangy Pink ist ein spritziges Rosa und damit ein auffälliger Farbton. Er bringt einen Hauch von Farbe in alle Räume und schafft gleichzeitig ein energiegeladenes und optimistisches Ambiente. Ähnlich wie bei Vermillion Red ist der Farbton aus Panton-Archiven inspiriert.

Die Akkuleuchte in Tangy Pink kommt ohne Kabel aus. (Bildquelle: &tradition)

Dunkle Pflaume

Dark Plum oder dunkle Pflaume ist ein schicker und raffinierter Ton, der eine schwarze Nuance enthält. Der tiefe und kraftvolle Ton fand in anderen Panton-Klassikern, wie der Ring Lamp Verwendung, einem modularen Beleuchtungselement, das 1969 für die Visiona-Installation entwickelt wurde.

Flowerpot-Leuchte als Hängeleuchte in Dunkler Pflaume von Verner Panton und &tradition. (Bildquelle: &tradition)

Kobaltblau

Während Kobaltblau ein intensiver und zeitgemäßer Farbton ist, der sich als äußerst anpassungsfähig erweist, war es auch eine originelle und beliebte Wahl für Panton in seinen frühen Werken.

Tischleuchte Flowerpot in Kobaltblau von Verner Panton und &tradition. (Bildquelle: &tradition)

Zahlreiche Varianten der Flowerpot-Familie

Die von Verner Panton entwickelten Flowerpot-Leuchten gibt es in verschiedenen Variationen – als Hänge-, Wand- oder Stehleuchten. Variante VP1 mit dem klassischen Design hat einen Durchmesser von 23 cm und ist eine schöne Hängeleuchte, die gerne solo über einem kleinen Tisch aufgehängt wird.

Die VP2 aus leichtem Aluminium ist mit ihrem Durchmesser von 50 cm deutlich größer und passt gut über einen Esstisch. Variante VP7 liegt dazwischen und wird am liebsten zusammen mit weiteren Flowerpot-Leuchten kombiniert.

Bei der VP3 handelt es sich um eine Stehleuchte, die mit ihren 50 cm Höhe und dem 23 cm Lampenschirm gut auf ein Sideboard passt. Die VP9 ist die kleinere Variante der Tischleuchte mit einer Höhe von 29,5 cm, die als Akkuleuchte konzipiert ist und ohne Kabel auskommt. Fehlt noch die Flowerpot für die Wand, die VP8, die eine Wandhalterung und zwei polierte Edelstahl-Stangen besitzt.

Verner Panton entwarf den Designklassiker im Jahr 1968. (Bildquelle: &tradition)

Verner Panton ist einer der wichtigsten Designer

Der dänische Architekt und Designer Verner Panton (1926-1998) gehörte zu den wichtigsten Kreativen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeit umfasst Werke mit geometrischen Grundformen in meist kräftigen Farben.

Verner Panton begann als Maler, bevor er Architektur an der königlichen Akademie der Bildenden Künste in Kopenhagen studierte. Nach einer Ausbildung beim Architekten und Designer Arne Jacobsen, schlug Panton einen Weg im Möbel- und Innendesign ein, wo er für seine avantgardistischen Designs berühmt wurde. Dazu gehören zum Beispiel Stühle ohne Beine und ein Sofa, das senkrecht an der Wand steht.

Panton Chair von Verner Panton (Bildquelle: ©Vitra / Panton Anniversary Edition Group)

Viele Designklassiker stammen von Verner Panton

Den Hauptfokus setze er auf das Design von Möbelstücken, wie den Cone Chair oder den mit Vitra entwickelten Panton Chair, die bis heute zu den Designklassikern zählen. Darüber hinaus entwarf Verner Panton viele Leuchten, wie die Flower Pot oder die Panthella, aber auch Textilien.

Den Höhenpunkt seines Schaffens bildeten seine immersiven Interieurs in den 60er und 70er Jahren, in denen er sein Gesamtkunstwerk präsentieren konnte. Sie bestanden aus Möbeln, Beleuchtung, Tapeten, Postern und Teppichen in hypnotischen Mustern und futuristischen Designs.

Verner Panton ist ein Visionär seiner Zeit

Sein bahnbrechender Umgang mit Materialien, Farben und Formen brachte Verner Panton den Ruf eines Visionärs ein. In Anerkennung seiner Lebensleistung wurde ihm 1998 von der Königin von Dänemark das Ritterkreuz des Dannebrog-Ordens verliehen. Seine Werke schmücken heute viele Häuser und Wohnungen oder können in zahlreichen Museen bewundert werden.