BP-Aktie mit Verdopplungspotenzial?

Britischer Ölriese will weiter von hohen Energiepreisen profitieren

(Bildquelle: Pressefoto BP)

Die Aktie von BP (WKN: 850517 / ISIN: GB0007980591) hatte sich angesichts der Erholung nach der Corona-bedingten Konjunkturdelle und hoher Energiepreise in den beiden vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Zuletzt schoss das Papier des britischen Ölkonzerns noch einmal steil in die Höhe.

Hohe Energiepreise sorgen für Rekordergebnis

BP hatte Anleger mit den jüngsten Geschäftszahlen erfreut. In diesen machten sich die hohen Energiepreise in einem deutlichen Gewinnanstieg bemerkbar. Für das vierte Quartal 2022 wurde ein den Anteilseignern zurechenbarer Nettogewinn in Höhe von 10,8 Mrd. US-Dollar ausgewiesen, nach 2,3 Mrd. US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

Auf Gesamtjahressicht stand zwar ein Minus von 2,5 Mrd. US-Dollar zu Buche, dieser konnte aber mit Abschreibungen auf das Russland-Geschäft entschuldigt werden. Operativ wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 27,7 Mrd. US-Dollar verdient und damit so viel wie noch nie zuvor in der Unternehmensgeschichte.

Sehr großzügig

Angesichts solcher Zahlen ist es wenig verwunderlich, dass sich BP gegenüber seinen Anteilseignern großzügig zeigen konnte. Die Quartalsdividende steigt um 10 Prozent auf 6,61 Cents. darüber hinaus wurden bereits im vierten Quartal eigene Aktien im Wert von 3,2 Mrd. US-Dollar zurückgekauft. Ein weiteres 2,75 Mrd. US-Dollar schweres Rückkaufprogramm wurde zudem angekündigt.

Dieses soll bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse zum ersten Quartal 2023 umgesetzt werden. Entsprechend dürfte der Aktienkurs auch davon profitieren. Gleichzeitig wird aber weiter investiert, sowohl in Technologien abseits fossiler Energieträger, aber auch in die Produktion von Öl und Gas.

Letzteres dürfte Umweltverbänden gar nicht gefallen, bei BP will man aber auf die zuletzt auf ein 16-Jahrestief gesenkten Produktionskosten und die anhaltend hohe Nachfrage reagieren. So sind für 2023 Investitionsausgaben in Höhe von 16 bis 18 Mrd. US-Dollar angedacht und zwischen 2024 und 2030 jährlich noch einmal in Höhe von 14 bis 18 Mrd. US-Dollar.

100-prozentiger Kursanstieg in Sicht?

Marktteilnehmer zeigten sich mit den jüngsten Ergebnissen und dem Strategie-Update sehr zufrieden. Die BP-Aktie schoss regelrecht in die Höhe, während Analysten BP lobten. Barclays-Analystin Lydia Rainforth traut der BP-Aktie eine Kursverdopplung auf 10,00 GBP zu. Der aktuelle Kurs liegt bei etwas über 5 GBP. Zuvor wurde ein Kursziel von 7,00 GBP ausgegeben. Die “Overweight”-Einschätzung wurde bestätigt. Aus Analystensicht habe das Management mit neuen Informationen zur Strategie Bedenken der Investoren ausräumen können. Rainforth sieht vor allem Verbesserungen für den Free Cashflow.

Auch Jefferies-Analyst Giacomo Romeo geht auf die von Managementseite mit dem Strategie-Update andressierten Anlegersorgen ein. Seiner Ansicht nach gäbe es nun ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen den traditionellen Geschäftsfeldern und Wachstumsambitionen in Erneuerbare Energien. Goldman Sachs-Analyst Michele della Vigna hat wiederum dank der starken Ergebnisse die BP-Aktie auf der “Conviction Buy List” belassen und Kursziel von 6,90 GBP bestätigt.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Aus ESG- und Nachhaltigkeitssicht sind die jüngsten Erfolge der großen Ölkonzerne kritisch zu sehen, Anleger bescheren sie jedoch starke Renditen. Zudem bedeuten Investitionen in traditionelle Geschäftsfelder nicht, dass nicht auch Geld in Erneuerbare Energien gesteckt wird. Zumal die Menschheit noch eine ganze Weile auf fossile Energieträger angewiesen sein wird und der Krieg in der Ukraine sowie seine Folgen gezeigt haben, wie wichtig das Thema Energieversorgung ist.