CEWE: Es leben die Fotobücher!

Das starke vierte Quartal zeigt, dass der Fotokonzern mit seinen Produkten einen Nerv getroffen hat.

(Bildquelle: Pressefoto CEWE Stiftung & Co. KGaA)

Der Fotodienstleister CEWE Stiftung & Co. KGaA  (WKN: 540390 / ISIN: DE0005403901) ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Egal ob es um ein romantisches Fotogeschenk zu Valentinstag, das Fotopuzzle zum Geburtstag oder der beliebte selbstgestaltete Kalender zu Weihnachten ist: CEWE hat mit seinen einfach zu gestaltenden Produkten einen Nerv getroffen und kann die Kunden egal ob im stationären Einzelhandel oder im Online-Geschäft begeistern. Deutlich wird dies wieder einmal an den starken Weihnachtszahlen.

Das traditionell starke vierte Quartal bringt´s wieder

Die traditionelle Saisonspitze im vierten Quartal 2022 hat mehr als 100 Prozent des Jahresergebnisses beigetragen: Der Umsatz legte im Vorjahrsvergleich um 7,0 Prozent auf 318,7 Mio. Euro zu und das EBIT um 6,8 Prozent auf 77,0 Mio. Euro.

Im Gesamtjahr legte der Umsatz um +7,0 Prozent auf 741,0 Mio. Euro zu und übertraff damit die für 2022 geplante Zielsetzung von 680 bis 740 Mio. Euro (2021: 692,8 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) stieg auf 75,6 Mio. Euro und erreicht einen Wert klar in der oberen Hälfte der für 2022 geplanten Zielbandbreite von 65 bis 80 Mio. Euro (EBIT 2021: 72,2 Mio. Euro).

Das kräftige Wachstum und das starke Ergebnis 2022 sind eine eindrucksvolle Leistung des gesamten CEWE-Teams. Sämtliche Unternehmensbereiche haben die besonderen Herausforderungen des Jahres 2022 erstklassig gemanagt, die Auswirkungen der Inflation hervorragend kompensiert und den reibungslosen Ablauf aller Lieferketten entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses permanent sichergestellt. Allein seit 2015 haben wir den Umsatz um mehr als ein Drittel gesteigert, das EBIT mehr als verdoppelt und somit die Margenqualität klar verbessert.

Dr. Olaf Holzkämper, CFO der CEWE Stiftung & Co. KGaA

Fotobücher zählen im Zeitalter von Handyfotografie zu den beliebtesten Produkten von CEWE. (Bildquelle: Pressefoto CEWE Stiftung & Co. KGaA)

Zufriedene Kunden sorgen für Margenstärke

So ein Erfolg geht natürlich nur aufgrund zufriedener Kunden. Marketing-Vorstand Thomas Mehls erläutert dazu: “Unsere hohe Innovationsdynamik, die nachhaltige Qualität unserer Produkte und die endkundenzentrierte Markenkommunikation spielen dabei eine Schlüsselrolle. Besonders freut uns, dass dadurch die Kundenzufriedenheit im Jahr 2022 noch einmal im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen ist.”

Dies wiederum ist gut für Margen des Unternehmens. Denn ein Blick in die Details verrät, dass CEWE auch an der Preisschraube problemlos drehen kann. Die Absatzmenge im Bereich CEWE FOTOBUCH ist 2022 “nur” um 3,6 Prozent auf 5,85 Millionen Exemplare gestiegen. Die Gesamtanzahl an Fotos über alle Produkte stieg um 4,4 Prozent auf 2,28 Milliarden. Beide Zuwächse sind damit deutlich niedriger als der Umsatzanstieg.

Charttechnisch ist die CEWE-Aktie im Aufwärtstrend

Die Aktie sieht aus charttechnischer Sicht gut aus. Zwar waren in der Vergangenheit große Kursbewegungen zu sehen, aber der langfristige Aufwärtstrend hat Bestand. Der Abstand zum GD200 ist nach der Kurserholung der letzten Monate wieder deutlich gegeben und sorgt auch charttechnisch für Ruhe.

Anleger konnten mit der Aktie in den vergangenen zehn Jahren 9,91 Prozent p.a. einfahren – alles andere als schlecht.

Führungswechsel voraus: Am März leitet Yvonne Rostock den Konzern

Nach den hoffentlich bald beendeten Satzungsquerelen um die Mitgliedschaft von Dr. Rolf Hollander im Kuratorium der Neumüller CEWE COLOR Stiftung als persönlich haftender Gesellschafterin der CEWE Stiftung & Co. KGaA, richtet sich der Fokus auf die neue CEWE-Chefin Yvonne Rostock, die zum 1. März 2023 die Unternehmensführung als CEO aufnimmt.

Analysten sind zuversichtlich gestimmt

Geht es nach den beiden Montega-Analysten Nils Scharwächter und Tim Kruse steht der Aktie von CEWE noch einiges bevor. In ihrem Kommentar vom 14. Februar schreiben sie: “Trotz des makroökonomisch herausfordernden Marktumfeldes ist es CEWE gelungen, 2022 als das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmenshistorie abzuschließen.”

Daher bekräftigen die beiden Analysten ihre “Kaufen”-Einschätzung mit Kursziel 145,00 Euro. Dabei heben Sie vor allem auf die insgesamt starke operative Entwicklung sowie die nun visible Stabilität in der internen Kooperation ab.

Bei der Baader Bank lautet das Urteil von Analyst Volker Bosse weiterhin “Add” mit Kursziel 105 Euro. Zudem ist CEWE Bestandteil der Auswahlliste “Top Stock Ideas”. Thilo Kleibauer von Warburg Research hob im Rahmen der “Buy”-Einschätzung das Kursziel von 103 auf 112 Euro an.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Die CEWE-Produkte sind nach wie vor en Vogue. Schließlich gibt es kaum persönlichere Geschenke, als die diversen, hochwertige gedruckten Fotoprodukte, die sich das Unternehmen hat einfallen lassen. Die Vollauslastung im Rahmen des starken Weihnachtsgeschäfts sprechen für die starke Marktstellung und die Preissetzungsmacht von CEWE.

Es bleibt spannend, was sich das Unternehmen in diesem Jahr einfallen lässt, um noch mehr Kunden von ihren Produkten zu überzeugen. Für langfristige Investoren bleibt der Nebenwert ein spannendes Anlageobjekt – auch dank einer soliden Dividendenpolitik. Für 2021 wurden 2,35 Euro je Aktie ausgeschüttet. Bliebe die Dividende unverändert, ergibt das eine Dividendenrendite von derzeit knapp 2,5 Prozent.