Unser mE-Drink der Woche: Garibaldi

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Der Bitterlikör Campari ist fest in die italienische Aperitif-Kultur verankert. Da in Italien auch Orangen wachsen, liegt es nahe, beides zu vermischen. Hierzulande ist der Cocktail unter dem Namen Campari-O bekannt.

Die italienische Version des Campari-O heißt Garibaldi. Der Cocktail ist benannt nach dem italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi.

Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede zwischen dem Garibaldi und dem Campari-O. Der Garibaldi wird, im Gegensatz zum Campari-O, mit frischem, aufgemixtem Orangensaft gemixt. Dazu kommt noch ein Schuss Zuckersirup und schon hat man ein wunderschönes Spiel aus Säure, Süße und Bitterkeit.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Den Schaum für den Orangensaft bekommt man entweder mit einem Hochleistungs-Entsafter hin – so wird es beispielsweise im New Yorker Dante gemacht, der Top-50-Bar, die den Drink 2015 weltweit wiederbelebt hat – oder man nimmt einfach den Stabmixer.

Wer jedoch kein Fan von bitteren Cocktails ist, dem wird der Garibaldi nicht schmecken. Denn die Bitterkeit des Campari wird durch den Zuckersirup nicht überdeckt. Allerdings ist der Garibaldi bei weitem nicht so bitter wie beispielsweise der Negroni.

Die Zutaten des Garibaldi:

5 cl Campari
1 Barlöffel Zuckersirup
12 cl Orangensaft (ungefähr)
Eiswürfel
Orangenachtel

Die Zubereitung des Garibaldi:

Orangensaft mit einem Stabmixer aufmixen bis er schaumig wird. Anschließend Campari, Zuckersirup und etwa ein Drittel des Orangensafts auf Eis in ein Highballglas füllen und umrühren. Zum Schluss den restlichen Orangensaft aufgießen und mit einem Orangenachtel garnieren.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: *Amazon-Partnerlink