Brasilien: Anlagechancen am Zuckerhut

Vale und Petrobras im Fokus

(Bildquelle: unsplash / Davi Costa)

Nach der Wahl von Luiz Inácio Lula da Silva zum neuen Präsidenten Brasiliens im Oktober des vergangenen Jahres geriet das Schwellenland wieder verstärkt auf den Radar von internationalen Investoren. Die zwischenzeitlichen Ausschreitungen und der Sturm auf den Kongress von Anhängern des Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro dürften das Bild eingetrübt haben, trotzdem dürfte es Anleger geben, die nach den verschiedenen Möglichkeiten schauen, ihr Geld in Brasilien anzulegen.

Bergbauriese Vale dominiert

Eine Möglichkeit besteht darin, sich einzelne börsennotierte Unternehmen oder den wichtigsten Aktienindex, den Bovespa-Index, sowie entsprechende Finanzprodukte auf das Barometer anzuschauen. Eine andere ist der MSCI Brazil. Hinter diesem steht der Finanzdienstleister MSCI, der auch für den MSCI World, den Aktienindex für die Industrieländer, verantwortlich ist.

Der MSCI Brazil ist derart konzipiert, dass er die Performance der Large- und Midcap-Werte am brasilianischen Aktienmarkt nachverfolgt. Aktuell besteht er aus 48 Werten und deckt etwa 85 Prozent des Anlageuniversums in der dreizehntgrößten Volkswirtschaft der Welt ab. Zum Stichtag 31. Januar lag die gesamte abgedeckte Marktkapitalisierung des Barometers bei rund 354,7 Mrd. US-Dollar. Der mit Abstand größte Indexanteil entfällt dabei mit rund 71 Mrd. US-Dollar oder 20 Prozent auf das Bergbauunternehmen Vale.

Petrobras gleich mehrfach vertreten

Im Schnitt kommen die Indexvertreter im MSCI Brazil auf eine Marktkapitalisierung von 7,4 Mrd. US-Dollar. Auf Vale folgen in den Top Ten Werte wie der halbstaatliche Ölkonzern Petrobras. Dieser bringt es mit seinen Vorzugsaktien (preferred shares, PN) immerhin auf einen Börsenwert von 24,4 Mrd. US-Dollar und einen Anteil am MSCI Brazil von knapp 7 Prozent. Dahinter auf Platz drei folgt das Finanzinstitut Itaú Unibanco mit seinen Vorzugsaktien und ebenfalls einem Anteil am MSCI Brazil von knapp 7 sowie einer Marktkapitalisierung von 24,1 Mrd. US-Dollar, bevor auf Platz vier erneut Petrobras aufschlägt.

Dieses Mal mit seinen Stammaktien (common shares, ON) sowie einer Marktkapitalisierung von 21,5 Mrd. US-Dollar und einem Anteil am MSCI Brazil von rund 6 Prozent. Bei einem Blick auf die Sektoren dominieren die Bereiche Grundstoffe und Finanzen mit Indexanteilen von etwa 25,7 bzw. 24,3 Prozent. Auf Platz drei folgen die Unternehmen aus dem Energiebereich. Bei der Performance konnten sich Anleger im vergangenen Jahr über ein Comeback des MSCI Brazil freuen. Dieser legte 2022 um 14,6 Prozent zu, während der MSCI Emerging Markets und der MSCI World mit 19,7 bzw. 18,0 Prozent deutlich im Minus lagen. Wir dürfen auf die 2023er-Performance gespannt sein.