Die deutschen Aktienmärkte starten am Rosenmontag mit Zurückhaltung in die neue Woche. Am Abend schloss der DAX fast unverändert bei 15.477,55 Punkten (-0,03 Prozent). Nennenswerte Impulse waren aufgrund des US-Feiertags Presidents‘ Day zudem nicht zu erwarten.
Commerzbank kehrt in den DAX zurück
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell. Die Commerzbank ersetzt Linde im deutschen Leitindex. Am 27. Februar 2023 ist es so weit. Dennoch konnte der Aktienkurs heute nicht zulegen und gab sogar 3,5 Prozent nach.
Im DAX wiederum war heute BASF, gefolgt von Symrise und Fresenius Medical Care mit einem Plus von 1,8 Prozent größter Gewinner. Am Indexende verloren Aktien von MTU Aero Engines mehr als 2 Prozent, dicht gefolgt von Airbus und Adidas.
Warten auf Impulse
Nennenswerte Impulse gab es zum Start in die Woche keine. Der Fokus richtet sich zunächst auf die am Dienstag auf Vorabschätzungen der Einkaufsmanagerindizes in Deutschland, Frankreich und der Eurozone. Laut Helaba wird erwartet, dass die Stimmungswerte weiter zulegen und sich der positive Trend somit fortsetzt. Dafür spricht auch die ebenfalls morgen anstehende ZEW-Umfrage, die unter Finanzanalysten durchgeführt wird, erneut zulegen dürfte.