Nvidia: Wem kommt der KI-Hype zugute?

Spezialist für Grafikprozessoren setzt nicht nur auf die Künstliche Intelligenz

(Bildquelle: Pressefoto NVIDIA)

Mittel- bis langfristig hatte sich nichts an den positiven Aussichten für Nvidia (WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040) geändert. Ähnlich wie viele andere US-Technologiewerte litt der Spezialist für Grafikprozessoren aber unter den Inflations-, Zins- und Konjunktursorgen. Diese scheinen zuletzt nicht mehr allzu ausgeprägt gewesen zu sein.

Nvidia deckt Zukunftsthemen ab

Im noch jungen Börsenjahr 2023 gelang der Nvidia-Aktie ein Sprung um rund 46 Prozent nach oben. Dabei konzentrieren sich Anleger offenbar wieder auf die erfreulichen Zukunftsaussichten Nvidias. Zumal sich das Unternehmen an vielen Megatrends beteiligt.

Die Chips aus dem Hause Nvidia werden für die Revolution im Bereich Künstliche Intelligenz benötigt. Auch beim Thema Datenzentren, Gaming, Kryptowährungen, Autonomes Fahren oder dem Metaverse hat Nvidia irgendwie seine Finger mit im Spiel, sodass auch die entsprechenden Anlegerfantasien geweckt werden.

Hype rund um die Künstliche Intelligenz

Am Mittwochabend, nach US-Börsenschluss steht dagegen erst einmal der Blick auf die nackten Geschäftszahlen an. In diesem Fall handelt es um Nvidias vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23, das Ende Januar beendet wurde. Die jüngste Begeisterung der Anleger rund um Nvidia dürfte dem KI-Hype geschuldet sein.

Für diesen hatten unter anderem der Chatbot ChatGPT, OpenAI und Microsoft gesorgt. Hier ist Nvidia auch ein wichtiger Player. Entsprechend dürften sich Anleger auch im Zuge des Quartalsberichtes sowie der folgenden Telefonkonferenz vonseiten des Managements zu diesem Thema einige Aussagen erhoffen.

“Einzigartig positioniert”

Wie wichtig dieses Thema ist, zeigen einige Aussagen von Bank of America-Analyst Vivek Arya. Er spricht davon, dass Nvidia mit einem Komplettpaket im Chip-Bereich “einzigartig positioniert” ist, um das aufkommende “KI-Wettrüsten” anzuführen.

Bei der Bank of America schätzt man, dass der Umsatz und der Pro-forma-Gewinn je Aktie bei Nvidia bis 2027 jährlich um 25 bzw. 34 Prozent zulegen könnten. Daher wurde im Fall der Nvidia-Aktie das Kursziel von 215,00 auf 255,00 US-Dollar angehoben, während die “Buy”-Einschätzung bestätigt wurde.

Kein einfaches Marktumfeld

Bei einem Blick auf die jüngsten Geschäftszahlen dürfte sich allerdings noch einmal das schwierige Marktumfeld zeigen. Analysten gingen zuletzt von einem Umsatzrückgang im Vorjahresvergleich um 21 Prozent auf 6,01 Mrd. US-Dollar aus.

Im Geschäft mit Rechenzentren wird mit Zuwächsen um 19 Prozent auf 3,87 Mrd. US-Dollar gerechnet, dafür soll der Rückgang der Erlöse im Gaming-Segment bei 54 Prozent auf 1,58 Mrd. US-Dollar gelegen haben. Der bereinigte Gewinn auf Konzernebene wird von Analystenseite wiederum im Schnitt bei 0,81 US-Dollar gesehen, nach 1,32 US-Dollar im Vorjahr.

Mein Fazit

Auch vor dem jüngste durch ChatGPT und Microsoft ausgelösten KI-Hype konnte Nvidia dank seiner Beschäftigung mit vielen Zukunftsthemen mit positiven Wachstumsaussichten aufwarten.

Wer das Einzelaktien-Risiko bei Nvidia vermeiden und auf die positive Kursentwicklung eines ganzen Aktienkorbs von amerikanischen und europäischen Unternehmen setzen möchte, kann sich das Indexzertifikat (WKN: DA0AAT / ISIN: DE000DA0AAT4) auf den Titan 20 Index anschauen. In diesem Index sind 20 Unternehmen enthalten, die sich an der Börse in den vergangenen Jahren besonders stark entwickelt haben und die auch von den Analysten positiv bewertet werden. Dazu zählen neben Nvidia unter anderem auch Microsoft, der französische Luxusgüter-Konzern LVMH und die Google-Mutter Alphabet.