Märkte am Mittwoch: DAX lässt Tagesverluste hinter sich

Kursfeuerwerk bei Fresenius Medical Care | Wall Street leicht im Plus

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Aktienmarkt verbuchte auch am Mittwoch lange Zeit Kursverluste. Dabei liesen sich Marktteilnehmer hierzulande unter anderem von der schlechten Stimmung an den Börsen in den USA anstecken. Dort sorgen sich Anleger vor der Inflation und höheren Zinsen. Hierzulande sorgte das jüngste ifo-Geschäftsklima für einen Hoffnungsschimmer. Kaufinteressenten griffen daraufhin im Tagesverlauf zu und der DAX konnte seine Kursverluste eindämmen und bei 15.399,89 Punkten (+0,01 Prozent) fast unverändert aus dem Handel gehen.

Stimmungsaufhellung in deutschen Chefetagen

Laut Angaben des ifo-Instituts hat sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft erneut verbessert. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar auf 91,1 Punkte gestiegen, nach 90,1 Punkten im Januar.

Insbesondere die Erwartungen hätten sich aufgehellt. Die aktuelle Lage sei hingegen etwas weniger gut beurteilt worden. Zusammenfassend heißt es: “Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich allmählich aus ihrer Schwächephase heraus.”

Fresenius Medical Care mit positiver Überraschung

Am Aktienmarkt machte sich diese Stimmungsaufhellung kaum bemerkbar. An der Spitze des DAX lag die Aktie von Fresenius Medical Care. Und dies mit einem satten Kursplus knapp 7 Prozent. Im Tagesverlauf hatte das Plus sogar noch höher gelegen. Dabei stellte sich die Gewinnsituation bei der Fresenius-Dialyse-Tochtergesellschaft zuletzt nicht ganz so schlimm wie befürchtet dar. Am Indexende wiederum war die Fresenius-Aktie mit einem Minus von 3,5 Prozent zu finden.

Fresenius wird sich von seiner bisherigen Struktur mit Fresenius Medical Care trennen. (Bildquelle: Pressefoto Fresenius SE & Co. KGaA)

In den USA durften Anleger wiederum nach der jüngsten Schwäche und vor der Bekanntgabe des jüngsten Fed-Sitzungsprotokolls auf eine kleine Gegenbewegung hoffen. Am Mittwochmittag New Yorker Zeit zeigen die wichtigsten US-Indizes Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ100 einen leicht positiven Handelsverlauf.