Märkte am Donnerstag: DAX legt zu

Munich Re und Deutsche Telekom nach Zahlen im Blick

Bildquelle: markteinblicke.de

Das gestern Abend veröffentlichte Fed-Protokoll brachte keine neuen Erkenntnisse zur US-Zinspolitik. An den deutschen Aktienmärkten setzte sich daher am Donnerstag der Optimismus der zweiten Handelshälfte am Mittwoch fort. Am Donnerstagabend schloss der DAX 0,49 Prozent im Plus bei 15.475,69 Punkten. Zur weiteren Stimmungsaufhellung sorgten positive Vorgaben aus den USA, nachdem die Nvidia-Zahlen regelrecht Begeisterung ausgelöst hatten.

Munich Re und Deutsche Telekom nach Zahlen im Blick

Größte Gewinner im DAX waren am Donnerstag Siemens Energy und Zalando. Am Indexende waren neben Fresenius und Fresenius Medical Care auch Munich Re zu finden. Der Rückversicherer hat sein Gewinnziel 2022 trotz vieler Naturkatastrophen und dank eines starken vierten Quartals übertroffen. Da die Aktie aber bereits gut gelaufen ist, nutzen Anleger offenbar das erreicht Kursniveau für Gewinnmitnahmen. Die Aktie von Munich Re verlor 1,9 Prozent.

Munich Re trotzte 2022 den hohen Schäden aus Naturkatastrophen. (Bildquelle: pixabay / 12019)

Ebenfalls im Fokus stand die Deutsche Telekom. Der Magenta-Konzern hat im vierten Quartal 2022 zwar mit dem Umsatz leicht enttäuscht, konnte aber mit dem Gewinn überzeugen. Die T-Aktie gewann in der Folge leicht hinzu.

DAX-Charttechnik mahnt zur Vorsicht

Die Helaba warnt angesichts der hohen Zinserwartungen vor zu viel Euphorie, denn der DAX befindet sich weiterhin in der Schiebezone von rund 15.250 Punkten bis 15.658. “Gestern wurde die 21-Tagelinie zwar temporär unterschritten und auch die untere Begrenzung obiger Zone getestet, zu einem Ausbruch auf der Unterseite ist es aber nicht gekommen.

Dennoch hat sich die technische Situation getrübt. So richten sich RSI, Stochastic und MACD gen Süden. Auch der ADX gibt jetzt deutlicher nach und der DMI steuert auf ein Verkaufssignal zu. Ein nachhaltiger Rutsch unter die 21-Tagelinie würde Raum bis in den Bereich um 15.000 Zähler eröffnen. Auf der Oberseite zeigen sich erste Widerstände knapp oberhalb von 15.500”, so Helaba.

Wall Street mit freundlichem Handelstag

Die US-Börsen zeigten sich zunächst freundlich. Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ100 verzeichneten nach anfänglichen Kursgewinnen aber am Mittag New Yorker Zeit wieder Kursabschläge. Im Fokus stehen die starken Zahlen von Nvidia. Allerdings bleiben auch Konjunkturdaten im Fokus.