Unser mE-Städte-Tipp: Venedig

(Bildquelle: unsplash / Karsten Wurth)

Die Stadt Venedig, die auch La Dominante genannt wird, zeigt bis heute viel von ihrem einstigen Reichtum und der Macht, die sie im Mittelalter innehatte. Auch die wechselhafte Geschichte und die regelmäßigen Überschwemmungen, die auch heute noch auftreten (Aqua Alta), konnten dem Mythos von Venedig wenig haben. Die Stadt ist heute vermutlich das beliebteste Touristenziel in Italien.

Venedig besteht aus 119 Inseln, die durch verschiedene Brücken und Überführungen miteinander verbunden sind. Die Ponte della Libertà verbindet Mestre mit Venedig am Piazzale Roma.

In Venedig gibt so viel zu sehen, dass Sie vermutlich zwei Wochen dort verbringen können und immer noch nicht alles gesehen haben. Wir haben Ihnen einige unserer Highlights zusammengefasst.

Basilika San Marco und Markusplatz

Die Basilika ist für ihre ungewöhnlichen und farbenfrohen Verzierungen und Ausschmückungen bekannt. Es gibt üppige Darstellungen von Tieren (Löwen, Pferde) und Figuren wie Engeln und natürlich San Marco (Sankt Markus) selbst. Aber besonders die Details sind spannend.

Blick vom Markusplatz auf die Basilika San Marco. (Bildquelle: unsplash / tao heftiba)

Schon von außen beeindrucken die vielen Bögen und Türmchen, die die Kirche zieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie auf dem Platz stehen und die Kirche bei grauen Wolken oder strahlend blauem Himmel betrachten, oder ob Sie sich im Trubel der Mittagszeit oder mit wenigen Menschen bei Sonnenuntergang auf dem Platz befinden. Die Basilika wird einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Ein ganz besonderen Ausblick bietet das Dach der Basilika, das für Touristen geöffnet ist.

Gondelfahrt auf dem Canal Grande und die Rialtobrücke

Der Canal Grande (Großer Kanal) fließt durch die 6 Stadtteile Venedigs. Viele kleinere Kanäle führen schließlich zu diesem Canal Grande. Der Kanal ist vom Ufer aus wunderschön anzusehen, aber eine Bootsfahrt ist noch besser, um die Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten Venedigs vom Wasser aus zu erleben.

Die Rialtobrücke ist besonders beliebt bei den Touristen. (Bildquelle: pixabay / LunarSeaArt)

Etwa auf halber Strecke des Canal Grande befindet sich die berühmte Ponte di Rialto (Rialtobrücke). Auf dieser überdachten Fußgängerbrücke gibt es viele Geschäfte, in denen es Souvenirs zu kaufen gibt.

Der Palazzo Ducale

Der Dogenpalast – auch Palazzo Ducale genannt – beherbergte den Dogen, dieser war das Oberhaupt der Republik Venedig. Im Verlauf der späteren Jahrhunderte waren noch einige andere politische Instanzen in diesem untergebracht.

Im Dogenpalast befindet sich heute ein Museum. (Bildquelle: unsplash / Marika Sartori)

Heute ist der Dogenpalast ein Museum, in dem Sie die Räume des Dogen besichtigen können. Vom Dogenpalast aus führt eine Brücke über den Kanal: die Ponte dei Sospiri (“Seufzerbrücke”). Diese Brücke wurde von Sträflingen benutzt, die ihre Strafe verbüßen mussten, um in das Gefängnis auf der anderen Seite des Kanals zu gelangen.

Highlight: Venezianischer Karneval

Ein typisches Kostüm auf  dem venezianischen Karneval. (Bildquelle: pixabay / leo2014)

Ein flüchtiger Blick. Gesichter, die sich hinter wunderschönen, bunten Masken verbergen. Die Fähigkeit zu beobachten, ohne gesehen zu werden. Suggestiv, aber freundlich. Der Flirt mit einer verschleierten Identität. Der Karneval von Venedig hat seine eigenen sozialen Codes, die dieses Fest an den Ufern der legendären Kanäle zu einem der beliebtesten der Welt machen.

Tagesausflug auf die Inseln Murano und Burano

Die Inseln erreichen Sie nach einer entspannenden Fahrt über die Lagune, bei der Sie von den mehrsprachigen Reiseleitern über die Geschichte der Lagune informiert werden. Die Insel Murano ist für ihre traditionelle Glasherstellung aus dem Mittelalter bekannt. Besuchen Sie eine der Galsfabriken und schauen Sie sich eine Live-Demonstration an, um etwas mehr über diese alte Kunst zu erfahren.

Burano ist für seine farbigen Häuser berühmt. (Bildquelle: unsplash / Tjaard Keusch)

Die Insel Burano ist dagegen für ihre bunten Häuser und das große kulturelle und künstlerische Erbe bekannt. Besonders berühmt sind die Häkelarbeiten und Spitzen, die hier Merletti genannt werden. Sie haben die Möglichkeit, eines der berühmten Museen, wie das Spitzenmuseum, und die vielen Geschäfte zu besuchen, die dieses schöne Handwerk verkaufen.

Ombra und Cicchetti

Für alle die zwischendurch mal eine Pause brauchen, haben wir den perfekten Tipp: Kehren Sie in eine Weinstube ein und gönnen Sie sich ein Cicchetti und dazu einen Ombra.  Cicchetti sind die venezianische Antwort auf spanische Tapas – belegte Brötchen, frittierte Meeresfrüchte oder knusprige gefüllte Reisbällchen. Will man den günstigeren Vino della Casa bestellen, ordert man in den Weinstuben, den Bacari, „Ombra“ – also einen Schatten. Das ist in Venedig die Bezeichnung für ein kleines Glas vom lokalen Wein.

mE-Tipp: San Marco City Pass

Wenn Sie möglichst viel der kulturellen Highlights in Venedig besuchen wollen, sollten Sie sich den San Marco City Pass holen. Dieser beinhaltet den Eintritt in den Dogenpalast, die drei Museen am Markusplatz, die drei Kirchen des Chors und die Fondazione Querini Stampalia.

Weitere Beiträge aus unserer Reihe mE-Städte-Tipps finden Sie hier.