DAX-Rallye und die Vorfreude auf Apple-Zahlen sorgen für Anlegerjubel

Bildquelle: markteinblicke.de

Nach einem positiven Handelsauftakt drehte der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) am Montagnachmittag noch in die Verlustzone. Nicht so am Dienstag. Während Anleger auf die Bekanntgabe der neuesten Apple-Zahlen warteten, schoss das wichtigste deutsche Börsenbarometer um mehr als 1 Prozent in die Höhe und knackte zeitweise sogar die Marke von 12.300 Punkten.

Das war heute los. Zu der positiven Kursentwicklung hatten gleich mehrere Faktoren beigetragen. Ein etwas schwächerer Euro sorgte für die lang erhoffte Entspannung an der Währungsfront. Zudem zeigt sich die Konjunktur in der Eurozone weiterhin sehr robust. Laut Angaben des europäischen Statistikamtes Eurostat wuchs die Wirtschaft im Währungsraum im zweiten Quartal 2017 gegenüber dem Vorquartal um 0,6 Prozent. Darüber hinaus startete die Wall Street sehr stark in den Tag. Neue Rekordkurse im Dow Jones Industrial Average beflügelten auch hierzulande die Anlegerfantasie. Besonders im Fokus stand dabei der Kampf um die Marke von 22.000 Punkten.

Das waren die Tops & Flops. Von der guten Börsenstimmung profitierten am Dienstag insbesondere Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) und Fresenius (WKN: 578560 / ISIN: DE0005785802). Der Gesundheitskonzern konnte mit starken Quartalsergebnissen punkten. Dabei schaffte es das Unternehmen seinen Wachstumskurs vor allem mithilfe einiger Übernahmen fortzusetzen. Schlechter lief es dagegen für adidas. Anleger nahmen Gewinne mit, nachdem die Aktie des größten europäischen Sportartikelherstellers zuletzt aufgrund positiver Nachrichten geradezu in die Höhe geschossen war und neue Rekordstände erreicht hatte.

Das steht morgen an. Wochenlang stand die deutsche Automobilindustrie im Fokus. Nun findet endlich der Auto-Gipfel statt! Die deutschen Automobilhersteller müssen der Politik erklären, wie sie sich die Zukunft des Diesel-Antriebs und den Umstieg in Richtung Elektromobilität vorstellen. Daimler, BMW, VW & Co sind jedoch nicht nur angesichts des Auto-Gipfels im Fokus. Das Kraftfahrt-Bundesamt wird am Mittwoch die Daten zu den Pkw-Neuzulassungen im Monat Juli veröffentlichen.

Und natürlich geht die Berichtssaison weiter. Hierzulande dürfen sich Investoren über Zahlen von Axel Springer, Lufthansa, Vonovia oder der Commerzbank freuen. Am Abend stellt wiederum der kalifornische Elektrowagenbauer Tesla seine Ergebnisse für das zweite Quartal vor. Und damit schließt sich gewissermaßen der Kreis. Genauso wie zu Beginn des Tages wird auch am späten Abend ein Autowert das Hauptthema sein. Im Laufe des Tages dürften Anleger wiederum als Vorgeschmack auf die am Freitag erscheinenden Arbeitsmarktdaten der US-Regierung gespannt auf den neusten ADP-Arbeitsmarktbericht blicken.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de