Unser mE-Drink der Woche: Ward Eight

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Der Ward Eight, ein Cocktail aus der Zeit um die Jahrhundertwende, ist einer der wichtigsten Beiträge Bostons zu den Craft-Cocktails. Der Cocktail wurde Berichten zufolge 1898 in Boston kreiert, um die Wahl eines gewissen Martin M. Lomasney in die staatliche Legislative zu feiern. Lomasney war ein Politiker, der 40 Jahre lang als Senator und Abgeordneter des Staates sowie als politischer “Boss” im achten Bezirk von Boston viel Macht ausübte.

Wie es jedoch bei Entstehungsgeschichten von Cocktails öfter der Fall ist, scheint auch diese Geschichte nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen. Denn anscheinend hat der Politiker Martin M. Lomasney 1898 an gar keiner Wahl teilgenommen. Erschwerend kommt hinzu, dass Martin Lomasney einen sehr asketischen Lebensstil gepflegt haben und niemals Alkohol getrunken haben soll, wie der Journalist Albert Van Nostrand im Dezember 1948 in einem Artikel im New England Quarterly geschrieben hat. Ein stark alkoholischer Cocktail für einen Abstinenzler, erfunden bei einer Wahlparty, die es höchstwahrscheinlich gar nicht gegeben hat? Klingt eher unwahrscheinlich…

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Woher hat der Ward Eight seinen Namen?

Der Cocktail wurde dem Vernehmen nach im Locke-Ober Café im achten Bostoner Stadtbezirk – auf Englisch heißt Wahlbezirk Ward – kreiert. Das ehrwürdige französische Restaurant und die Bar waren bereits fast 20 Jahre alt, als das Getränk dort kreiert wurde, und überlebten bis 2012, als sie schließlich geschlossen wurden.

Der Ward Eight ist im Wesentlichen eine Abwandlung eines Rye Whiskey Sour, bei dem der einfache Sirup durch Grenadine ersetzt wird. Jahrzehntelang war Grenadine von Rose’s marktbeherrschend. Die meisten Menschen assoziierten den Sirup mit Granatapfelgeschmack, mit einem süßlichen Gebräu aus Maissirup und künstlichen Aromen und Farbstoffen. Heute gibt es, wie in vielen anderen Bereichen der Barwelt, Alternativen, darunter eine Reihe von Grenadine-Marken, die mit echtem Fruchtsaft hergestellt werden.

Die Zutaten des Ward Eight:

2 cl  Zitronensaft
5 cl  Bourbon
1 Spritzer  Grenadine
Stielkirsche
bei Bedarf etwas Puderzucker
Eiswürfel

Die Zubereitung des Ward Eight:

Einen Mixbehälter mit Eiswürfel füllen. Anschließend alle Zutaten hineingeben und gut shaken. Den Inhalt anschließend in ein Sourglas abseihen und eine Stielkirsche dazugeben

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle:  *Amazon-Partnerlink