Hundertwasser und die Liebe zur Natur

Wiedereröffnung der Erfolgsausstellung im Residenzschloss im schwäbischen Ludwigsburg

Hundertwasser-Architektur ist gekennzeichnet durch die Spirale. (Bildquelle: Pixabay / flapping)

Nach dem großen Erfolg der Hundertwasser-Ausstellung im vergangenen Jahr geht diese nun in eine neue Runde. Mit der Wiedereröffnung der Ausstellung „Hundertwasser – Liebe zur Natur“ können ab dem 11. März 2023 Werke der Originalgrafik sowie ein Querschnitt an Kunstdrucken, Originalpostern und Architekturfotografien des populären Künstlers bewundert werden.

Hundertwasser zieht ein internationales Publikum an

Der österreichische Künstler Hundertwasser zählt zu den international bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seinen Weltruf verdankt er seiner Malerei und seinen druckgrafischen Werken. Aber auch der Einsatz für eine natur- und menschengerechtere Architektur sowie sein ökologisches Engagement sind charakteristisch für Hundertwasser.

Die Ausstellung im barocken Residenzschloss zeigt Werke aus der ersten Hundertwasser-Ausstellung, kombiniert mit einigen neuen Exponaten und neuen begleitenden Texten. Um dem großen Anteil an internationalen Besuchern im Schloss gerecht zu werden, sind erstmals alle Informationstexte auch in Englisch ausgestellt.

Hundertwasser Ausstellung in Ludwigsburg. (Bildquelle: Kunsthaus Watzl, © 2023 NAMIDA AG, Glarus/CH)

Hundertwassers Architekturprojekte sind alles andere als monoton

Seit den frühen 1950er-Jahren verfolgte Hundertwasser konsequent sein Anliegen für eine natur- und menschengerechtere Architektur. In Manifesten und Aktionen wandte er sich gegen die geometrisch gerade Linie und das Rastersystem einer funktionellen Architektur.

Er realisierte Architekturprojekte, in denen es das Fensterrecht und die Baummieter gibt, den unebenen Boden, Wälder auf dem Dach und Spontanvegetation. Seine Bauten zeugen von seinem Einsatz für Vielfalt anstelle von Monotonie, für Romantik, für das Organische und für unreglementierte Unregelmäßigkeiten.

Der Naturschutz gilt als besonderes Anliegen des Künstlers

In einer Zeit, als die Grünbewegung gerade erst im Entstehen war, setzte sich Hundertwasser für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensräume ein und forderte einen Friedensvertrag mit der Natur.

Er gestaltete Original-Poster zugunsten des Naturschutzes, gegen die Kernenergie, zur Rettung der Meere und der Wale und zum Schutz des Regenwaldes. Baumpflanz- und Begrünungsaktionen, der Schutz der natürlichen Ressourcen sowie eine abfallfreie Gesellschaft waren ihm besondere Anliegen. Diese Überzeugungen finden in seinen Werken Ausdruck.

Hundertwasser Original-Manifesto-Art-Print “Rainforest Survival or Suiicid”. (Bildquelle: © 2023 NAMIDA AG, Glarus/CH)

Hundertwasser war ein Meister vieler Techniken

Hundertwasser war einer der ersten, der eine völlige Transparenz der Technik, der Entstehungsdaten und Auflage für jede einzelne Originalgrafik gefordert und eingehalten hat. Dabei beherrschte und erneuerte er selbst viele grafische Techniken: Lithografie, Siebdruck, Radierung, Farbholzschnitt und Mixed-Media Drucktechniken.

Friedensreich Hundertwasser zählt zu den berühmtesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. (Bildquelle: Kunsthaus Watzl, Foto: Gerhard Krömer (Detail))

Kunstdrucke sind eine Weiterentwicklung der Originalwerke

Hundertwasser Kunstdrucke wurden von Fall zu Fall von Originalwerken ausgehend weiterbearbeitet. Er wusste, dass die Malerei ein anderes Medium ist als die Drucktechnik.

Der Künstler hat daher nie den Versuch unternommen, ein Bild in einen Druck umzuwandeln, sondern sah das Bild als Ausgangspunkt für ein neues Werk im Druckverfahren.

Er hat die Vorteile und Möglichkeiten des Druckens auf Papier wahrgenommen und mit Hilfe ausgefeilter Drucktechniken das Werk weiterentwickelt, verändert und gestaltet, wodurch ein neues Werk entstand.

Hundertwasser Original-Manifesto-Art-Print “Save the Seas”. (Bildquelle: © 2023 NAMIDA AG, Glarus/CH)

Hundertwassers Kunst ist für alle zugänglich

Wer sich die Werke von Hundertwasser anschauen möchte, hat in Ludwigsburg die Gelegenheit dazu. Die kostenlose Ausstellung, veranstaltet durch das Kunsthaus Watzl und gesponsert durch die Wüstenrot Bausparkasse AG, ist für ein breites Publikum zugänglich. Geöffnet ist die Ausstellung von 11.03.2023 bis 25.06.2023, immer donnerstags und freitags von 12:00 bis 17:00 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 10:00 – 17:00 Uhr.