Villeroy & Boch lockt mit Dividende

Das Jubiläumsjahr des Lifestyle-Anbieter macht die Attraktivität auch für Anleger deutlich

(Bildquelle: Villeroy & Boch)

Der Lifestyle-Anbieter Villeroy & Boch (WKN: 765723 / ISIN: DE0007657231) konnte vor wenigen Tagen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurückblicken. Das sind gute Nachrichten für ein Unternehmen, dass in diesem Jahr sein 275. Firmenjubiläum feiert.

Starkes Geschäftsjahr 2022 in allen Bereichen

Der Konzern mit Sitz in Mettlach erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Konzernumsatz (inkl. Lizenzerlöse) in Höhe von 994,5 Mio. Euro und lag getrieben durch höhere Verkaufspreise um 5,2 Prozent über Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich sogar aufgrund einer verbesserten Marge um 7,0 Prozent auf 96,8 Mio. Euro.

Das Jahr 2022 war für Villeroy & Boch ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit deutlichen Verbesserungen bei Umsatz und Gewinn. (Bildquelle: Villeroy & Boch)

Unter dem Strich konnte Villeroy & Boch ein Konzernergebnis in Höhe von 71,5 Mio. Euro erzielen. Dieser Wert liegt wiederum 18,2 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die positive Entwicklung war dabei sowohl im Unternehmensbereich Bad & Wellness, der für etwa zwei Drittel der Unternehmensumsätze steht, als auch im Unternehmensbereich Dining & Lifestyle zu sehen.

Traditionsunternehmen gibt optimistischen Ausblick

Auf Basis des erwarteten wirtschaftlichen Umfelds erwartet Villeroy & Boch im Geschäftsjahr 2023 insbesondere aufgrund von Preissteigerungseffekten eine organische Steigerung des Konzernumsatzes um 4 bis 7 Prozent und ein operatives EBIT auf Vorjahresniveau.

Weitere Aussagen zum Geschäftsverlauf dürften im Rahmen der Hauptversammlung am 21. April 2023 veröffentlicht werden.

Aus charttechnischer Sicht ist bei dem Nebenwert alles bestens. Der Abstand zum GD 200 beträgt gut 11 Prozent, wodurch der Aufwärtstrend klar intakt ist. Kurzfristig stehen die Indikatoren ebenfalls auf grün.

Anleger erwartet eine attraktive Dividendenrendite

Langfristanleger freuen sich mit Sicherheit über ihr Investment. Aus einem Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre in den letzten zehn Jahren ein Depotwert von 23.970 Euro geworden. Auch aus Dividendensicht überzeugt Villeroy & Boch. Mit einer geplanten Ausschüttung von unverändert 1,20 Euro ergibt sich derzeit eine attraktive Dividendenrendite von 5,5 Prozent.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Wer einmal aufmerksam durch das Interior im Freundes- und Bekanntenkreis gegangen ist, wird erstaunt sein, wie häufig Produkte von Villery & Boch darunter sind. Das verdankt das Unternehmen den sinnvollen Veränderungen in den letzten Jahren – weg vom reinen Porzellanhersteller hin zum Lifestyle-Anbieter.

Daher ist das Jubiläumsmotto „275 Years Creating Homes“ auch durchaus sinnvoll gewählt. Für Anleger sind das gute Voraussetzungen, denn die Aktie nimmt Kurs auf das Mehrjahreshoch aus dem Oktober 2021. Und dann ist da ja noch die Dividende, die Villeroy & Boch zu einem spannenden Nebenwert macht.