Unser mE-Drink der Woche: Gin Sour

(Buildquelle: marktEINBLICKE)

Der Gin Sour ist ein klassisches Mixgetränk, das aus Gin, Zitronensaft und einfachem Sirup besteht. Das „sour“ im Namen bezieht sich auf den Zitronensaft, aber der einfache Sirup in diesem Rezept gleicht den Geschmack gut aus und sorgt dafür, dass er immer noch die ideale Menge an Süße hat.

Sours sind eine Familie von Cocktails, die Likör, Zitronen- oder Limettensaft und ein Süßungsmittel enthalten. Gin Sours enthalten oft Eiweiß, das in Sour-Cocktails verwendet wird, um das Getränk dicker und schaumiger zu machen.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Was unterscheidet einen Gin Sour von einem Gin Fizz oder Tom Collins ?

Besonders bei einem Blick auf die Rezepte für einen Gin Fizz und einen Gin Sour dürften einige zunächst stutzen, denn es werden nahezu die gleichen Zutaten verwendet. Trotzdem unterschieden sich die beiden Cocktials deutlich. Die Unterschiede liegen vor allem in diesen Aspekten:

Konzentration: Da keine Eiswürfel ins Trinkglas gegeben werden und zudem der Soda-Anteil beim Gin Sour verschwindend gering ausfällt, sind die restlichen Zutaten den Gin Sours deutlich konzentrierter. Der Drink schmeckt also deutlich stärker nach Zitrone und dem gewählten Gin.

Trinkgefühl: Weil dem Gin Sour deutlich weniger Soda hinzugegeben wird, wirkt sich die Kohlensäure kaum aus. Dies führt wiederum zu einem anderen Trinkgefühl.

Der Tom Collins hingegen ähnelt dem Gin Fizz deutlich mehr als dem Gin Sour. Doch auch hier gibt es zwei entscheidende Unterschiede:

Ginsorte: Für den Tom Collins wird ausschließlich Old Tom Gin verwendet, der eine leichte Süße aufweist.

Zubereitung: Der Tom Collins wird nicht geschüttelt, sondern gerührt.

Die Zutaten:

4 cl  Gin
2 cl  Zuckersirup
3 cl Zitronensaft
Spritzer  Mineralwasser
Eiswürfel (zum Mixen)

Die Zubereitung:

Einen Mixbehälter mit Eiswürfel füllen. Anschließend alle Gin, Zuckersirup und Zitronensaft hineingeben und gut shaken. Den gemixten Inhalt in einen Tumbler abseihen und einen Schuss Mineralwasser dazugeben.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / unsplash.com: Johann Trasch