Erstmals in der Geschichte von Hennessy geht die Cognac-Marke eine Kollaboration mit einem Modedesigner ein. Die Sonderkollektion enthält einen Sneaker, einen Masterpiece Dekanter und eine limited Edition des Hennessy X.O.
Zwei Ikonen verbinden Streetstyle und Luxus
Bei der Kollaboration folgt der britische Modeschöpfer Kim Jones auf eine Reihe großer Meister, die bereits eine Zusammenarbeit mit der renommierten Cognac-Marke eingegangen waren, darunter der berühmte Architekt Frank Gehry, der Künstler Cai Guo-Qiang und der Filmregisseur Ridley Scott. Kim Jones reiht sich als erster Modedesigner in die Folge ein.
Das Ergebnis der Kollaboration kann sich sehen lassen. Bei dem Aufeinandertreffen der beiden Ikonen verbinden sich Streetstyle und Luxus, mit dem Ziel, den kulturellen Einfluss des legendären Blends zu feiern.
Für Hennessy X.O würdigt Kim Jones die Cognac-Herstellung und die Couture, zwei Disziplinen, die Verständnis für Wissenschaft und Natur erfordern, ebenso die Handwerkskunst und das Savoir-Faire.
Limitierter Sneaker kommt in Eichenholzkiste
Ein Teil der von Kim Jones speziell für Hennessy entwickelten Kollektion ist ein Sneaker, der von frühen Basketballschuhen inspiriert ist. Der „HNY Low“ ist ein limitiertes Fashion Piece, das von Kim Jones designed und in einer LVMH-eigenen Schuhmanufaktur in Italien gefertigt wird.
Das cognacfarbene Nubukleder darf mit der Zeit eine Patina ansetzen, so dass eine farbliche Verbindung zu den kostbaren Spirituosen entsteht.
Im Kontrast zur klassischen Oberseite zeigt die technische Sohle gleichfarbige Cognac-Reben und das Hennessy X.O/Kim Jones Logo. Die Verpackung der Sneaker schafft eine Verbindung zur Spirituose.
Sie erinnert an Flaschen, wie sie früher zum Transport in dickes Papier gewickelt wurden. Die Sneaker werden in einer Eichenholzkiste präsentiert, die an Cognac-Fässer erinnern. Der HNY Low von Kim Jones wird im März 2023 zu 650 Euro über den globalen exklusiven Onlinepartner HBX erhältlich sein.
Für Kim Jones war das Design des Sneakers ein besonderes Projekt: „Ich wollte alles sehr gehoben und chic, um das bedeutende Erbe des Cognacs und meine Design-Philosophie widerzuspiegeln. Es soll sich so anfühlen, als würde man fast direkt in die Flasche schauen, quasi ein Glas Cognac in Turnschuh-Form.“
Masterpiece Dekanter mit Couture-Technik des Drapierens
Der exklusiv für Hennessy designte Masterpiece Dekanter wird in einer limitierten Anzahl von 200 Exemplaren mit 3D-Drucktechnologie produziert und von Hand veredelt. Er soll eine Art maßgeschneiderte Couture für eine Flasche darstellen.
Ein speziell entwickeltes Titangehäuse umschließt die Flasche vollständig wie eine architektonische zweite Haut. Die schwingenden Falten sollen an die Couture-Technik des Drapierens und an die Art und Weise erinnern, wie zur Jahrhundertwende Hennessy-Flaschen sorgfältig in Seidenpapier gewickelt wurden, um ihre fragilen Pergament-Papieretiketten zu schützen.
Der Sockel des Dekanters ist wellenförmig aus Eichenholz gefertigt und erinnert an die Fässer, in denen Eaux-de-Vie reifen, die schließlich zu Hennessy X.O vermählt werden.
Obwohl die Flasche vollständig verhüllt ist, kann der Cognac mithilfe der von Kim Jones entworfenen Pipette extrahiert werden. Ein elegantes und verspieltes Ritual, um ein Glas Hennessy X.O zu servieren. Als letzter Schliff erscheint der Dekanter selbst in Farbverläufen.
Limitierte Edition-Flasche krönt die Zusammenarbeit
Das dritte Element der Zusammenarbeit ist die Hennessy X.O Limited Edition von Kim Jones. Die Hennessy X.O-Flasche ist in eine Aluminiumhaut gehüllt, deren Struktur die charakteristische Form der Flasche in einer Couture-Silhouette zeigt.
Durch eine authentische Darstellung der Verschmelzung von Mode und Kultur mit Exzellenz und Erbe ist die limitierte Edition-Flasche der Höhepunkt der Hennessy X.O x Kim Jones-Partnerschaft. Sie ist exklusiv ab dem 17. März 2023 bei CLOS19.com für 259 Euro erhältlich – ab April dann bundesweit im Fachhandel.
Roboter enthüllt das Masterpiece in einem Video
Passend zum Kollektionsstart präsentiert Hennessy X.O. „The Fabric of Time“, ein Video mit Kim Jones, als er in das Universum des Hennessy X.O. eintaucht. Das Video des französischen Kreativtrios Bleu Désert führt in eine futuristische Umgebung, die sich irgendwo zwischen einer Destillerie und einem Haute-Couture-Atelier befindet.
Ein Roboter führt den Betrachter durch den Raum und enthüllt die Inspiration, als es an einem mechanischen Destillationssystem vorbeigeht. Wenn der Roboter den Hauptsaal betritt, wird das Hennessy X.O Masterpiece von Kim Jones enthüllt.
Kim Jones durchlief als Designer viele Luxusmarken
Kim Jones wurde in London geboren und verbrachte eine reisende Kindheit mit Aufenthalten in Afrika und in der Karibik. Er besuchte das renommierte Central Saint Martins College of Art and Design in London, das er mit einem Master in Herrenmode abschloss. Seine erste Kollektion wurde im Jahr 2003 auf der Londoner Modewoche präsentiert, danach folgte eine Tätigkeit als Designer für die britische Sportbekleidungsmarke Umbro.
Später folgten Entwürfe für die britischen Unternehmen Topman, Mulberry, Alexander McQueen, Alfred Dunhill und andere, wo er seine eigene lebendige Mischung aus High Fashion Mode und Streetstyle in die klassische englische Herrenmode einbrachte.
Im Jahr 2011 wurde Kim Jones Men’s Artistic Director von Louis Vuitton und ab März 2018 künstlerischer Leiter von Dior für die Männer Ready-to-Wear- und Accessoire-Kollektionen, im September 2020 wurde Kim Jones zum Artistic Director of Couture and Womenswear für Fendi.
Spirituosenhaus Hennessy als weltweiter Botschafter für die französische Lebensart
Als Marktführer für Cognac ist Hennessy seit über 250 Jahren auf der ganzen Welt bekannt. Entstanden durch den Eroberungsgeist des Gründers Richard Hennessy, ist die Marke heute in über 160 Ländern vertreten.
Sitz der Maison liegt im Herzen der Charante-Region in Frankreich. Der Erfolg des Hauses ist begründet in der herausragenden Qualität der Cognacs, die in einem einzigartigen Herstellungsprozess entstehen, der generationsübergreifend weitergegeben wurde.
Als erstes Wein- und Spirituosenhaus, das nach ISO 14 001 zertifiziert wurde, vereint Hennessy seine Innovationskraft und die Unterstützung aller Partner, um dieses außergewöhnliche Gebiet zu schützen. Mit einem Exportanteil von 99% der Produktion trägt Hennessy maßgeblich zum internationalen Handel Frankreichs bei.