St. Patrick’s: Das Festival ist zurück!

Millionen feiern den Nationalfeiertag der Iren

Die Waterford Parade zum St. Patrick's Day. (Bildquelle: ireland.com)

Am 17. März feiern die Iren den nationalen Feiertag St. Patrick’s Day. In der Zeit zwischen dem 16. bis 19 März 2023 finden dazu sowohl in Irland als auch weltweit große Paraden und Events statt, um die irische Kunst und die Kultur des irischen Erbes zu feiern. Alles wird an diesem Tag in Grün getaucht – von der Kleidung bis zu berühmten Bauwerken. Viel Live-Musik und Bier sollen die Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen. Dieses Jahr ist in Dublin besonders viel geboten.

Motto „Eins“ lädt Besucher aus der ganzen Welt ein

Das Thema der diesjährigen spektakulären globalen Feier der irischen Kunst, Kultur und des irischen Erbes lautet „EINS“. Das Festival lädt Menschen aus der ganzen Welt ein, nach Dublin, Irland, zu kommen, um sich auszutauschen, sich zu vernetzen, teilzunehmen und gemeinsam zu feiern. Dieses Motto soll daran erinnern, dass wir einander und unsere wunderbare Welt schützen können, wenn wir alle mit Würde und Respekt als EINS handeln.

Irland ist bekannt für seine beständigen Traditionen, seine Kultur und sein Erbe, aber die Geschichten sind auch Teil einer vereinigenden globalen Kultur, die alle Menschen durch Musik, Geschichtenerzählen, Sport, Natur und Tradition verbindet. Die gemeinsame Verantwortung soll der Sorge um unseren Planeten und zum Schutz der zukünftigen Generationen dienen.

Die St. Patrick’s Cathedral ist eine Sehenswürdigkeit in Irland. (Bildquelle: Unsplash / k-mitch-hodge)

Größter Festzug aller Zeiten in Dublin geplant

Für den großen Festival-Umzug durch Dublin werden auf der diesjährigen Route eine halbe Million Zuschauer erwartet. Die Parade bietet 7 kreative Umzüge, 10 Vorführungen, 15 Blaskapellen aus ganz Irland, Nordamerika und Kanada und über 4.000 Teilnehmer. Damit ist sie die wohl größte Parade, die jemals an einem National St. Patrick’s Day veranstaltet wurde.

Das Festival arbeitet dafür mit Irlands führenden kreativen Festzugsunternehmen zusammen, darunter Dublin Pride, Spraoi, Artastic und Inishowen Carnival. Der Festzug trägt den Titel „Die Zukunft, die uns bewegt“ und beinhaltet zum ersten Mal ein interaktives Element in der Parade.

Bei den Paraden gehen Millionen von Menschen auf die Straße. (Bildquelle: Unsplash /Skyler Gerald)

Animierte Riesenmonster begleiten den grünen Tag

Zum St. Patrick’s Day sollen riesige Animationen an ikonischen Gebäuden rund um Dublin gezeigt werden und die Stadt im Vorfeld des Festivals animieren. Während die Stadt in Vorbereitung auf die St. Patricks-Feierlichkeiten grün wird, können die Stadtbewohner die Ankunft von Ollphéist, den Riesenmonstern, beobachten und wie sie einige der bekanntesten Gebäude der Stadt einnehmen. Sie werden tagsüber sichtbar und nachts beleuchtet sein, wenn Touristen und Einheimische durch die Stadt wandern.

Am Paradetag kann das Publikum zusehen, wie die Teilnehmer des Festzugs mit diesen Monstern interagieren, die in einen epischen Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Göttinnen und Monstern verwickelt sind, zusammen mit einer Überraschungsperformance der Luftkünstler Fidget Feet.

Collins Barracks werden zum Veranstaltung-Hotspot

Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr kehrt 2023 das St. Patrick’s Festival Quarter im National Museum of Ireland, Collins Barracks, zurück. Auf dem Gelände einer der spektakulärsten und historischsten Stätten Irlands, im Herzen von Dublin, laden Tent Mór und Tent Beag, eine Hauptbühne im Freien mit 3.000 Plätzen, verschiedene Aufführungslocations, Entspannungsbereiche, ein Mini-Vergnügungspark mit Riesenrad und ein Irisches Food- und Handwerkerdorf zum Besuch ein.

Ausgelassene Partystimmung gehört zum irischen Nationalfeiertag. (Bildquelle: Unsplash / Jon Sailer)

Programm richtet sich an Familien und Nachtschwärmer

Ab 12:00 Uhr am Freitag, den 17. März, wird das St. Patrick’s Festival Quarter zu einem unterhaltsamen Treffpunkt jeden Alters. Für Familien hält das Festival einige Überraschungen bereit: sie können eine Reihe von Aktivitäten genießen, darunter Straßentheater, interaktive Spiele, Zirkus- und Wissenschaftsshows, Vorträge, Filmvorführungen und vieles mehr.

Es finden Veranstaltungen, Happenings, Musik, Gesang und Tanz statt. Dazu spielen Bands auf der Haupttribüne, es trommeln japanische Taiko-Trommeln, traditionelle irische Tänze werden aufgeführt und es werden Geschichten erzählt, dazu gibt es Vorträge und DJ-Sets.

Wenn die Sonne untergeht, werden die Festival Quarter Nights täglich ab 18:00 Uhr mit atemberaubenden Lichtinszenierungen und Dekorationen, einem geschäftigen Food Village, Bars und Treffpunkten nur für Erwachsene zum Leben erweckt. Zu den angekündigten Künstlern, Darstellern und Clubs gehören dieses Jahr unter anderem: Mother Djs, Pillow Queens, Kíla + Brass Band, Panti Bliss, Elaine Mai, May Kay, Senéad White, Schmelzt, Sprintet, Gurriers, Freundin Géil Mór mit PJ Kirbi, Pastiche und Bobbi Arlo.

Am St. Patrick’s Day trägt man Grün. (Bildquelle: Unsplash / Jon Sailer)

So kann man beim St. Patrick’s Day 2023 dabei sein

Wer das Glück hat, live in Dublin dabei zu sein: Alle Tagesveranstaltungen sind kostenlos, zusammen mit dem vollen Tages- und Nachtprogramm am St. Patrick’s Day, unterstützt vom Flughafen Dublin. Für Nachtveranstaltungen am 16. und 18. März ist ein Vorverkaufsticket erforderlich, das für das gesamte Abendprogramm gültig ist. Das Festival Quarter ist den ganzen Tag über für alle Altersgruppen geöffnet und von 18:00 bis 22:30 Uhr nur für Erwachsene reserviert. Tickets sind erhältlich unter: stpatricksfestival.ie.

In Deutschland kann man über einen Live Stream mit dabei sein, wenn es am Freitag ab 18.30 Uhr irisch abgeht. Mit Tourism Ireland und der Houseband Shane Ó Fearghail & The Host werden sowohl eigene Songs als auch Irish Pub Classics zum Besten gegeben. Das sorgt für die richtige Irland-Stimmung im heimischen Wohnzimmer.

Über das St. Patrick’s Festival

Das 1996 gegründete St. Patrick’s Festival hat sich von einer eintägigen zu einer viertägigen Veranstaltung mit Musik, Performance, Spektakel, Tanz, Theater, Literatur, bildender Kunst, Essen, Wellness, Community-Aktivierungen und vielem mehr entwickelt. Es ist als eines der größten Festivals der Welt anerkannt, mit einer globalen Reichweite von über 700 Millionen Menschen im Jahr 2022. Das Festival ist ein wichtiger Impulsgeber für die Tourismusbranche und präsentiert eine Weltklasse-Veranstaltung, die das Beste der Iren und Irlands präsentiert. Jahr für Jahr beschäftigt das St. Patrick’s Festival Tausende von irischen Künstlern, Kunstschaffenden, Kunstorganisationen, Live-Event-Mitarbeitern, Gemeindearbeitern und Freiwilligen.