Unser mE-Drink der Woche: Irish Coffee

(Bildquelle: pixabay / Meloxiane_Images)

Einige werden diese Redewendung schon öfters gehört haben: am St. Patrick’s Day sind  alle Iren. Für diesen einen Tag im Jahr mag dies sicherlich stimmen und es ist sehr einfach am Glück der Iren teilzuhaben: ein köstliches Essen und anschließend einen klassischen Irish Coffee.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Die Geschichte des Irish Coffee

Irish Coffee wurde im Winter 1943 von Joe Sheridan, Küchenchef im Flughafen von Foynes bei Limerick, Irland, erfunden. Foynes hatte sich während des Zweiten Weltkriegs zu einem der größten zivilen Flughäfen Europas entwickelt und war dann ein Stützpunkt für Transatlantikflüge, die oft politische oder Hollywood-Größen beförderten. Der Flugplatz war in der Regel nur eine Zwischenstation für längere Flüge, um aufzutanken, und oft mussten die Passagiere wegen des Wetters über Nacht bleiben, und es wurde ein neues Restaurant eingerichtet, um diese würdigen Passagiere zu bewirten.

Eines Abends musste ein Flugzeug auf halber Strecke zum Flugplatz Foynes umkehren. Der Chefkoch Joe Sheridan hatte Mitleid mit den verspäteten, erkälteten und müden Passagieren und beschloss, ihnen etwas Besonderes zum Trinken zu servieren. Die Geschichte besagt, dass eine Stille eintrat, als alle dieses köstliche Getränk genossen.

Woher hat der Irish Coffee seinen Namen:

Die Legende besagt, dass der Name durch den folgenden Austausch zustande kam: “Hey Buddy”, sagte ein überraschter amerikanischer Passagier, “ist das brasilianischer Kaffee?” “Nein”, sagte Joe, “das ist Irish Coffee”.

Irish Coffee wurde ein großer Erfolg und zu einer Flughafenspezialität. Nach dem Krieg, im Jahr 1952, wurde Irish Coffee von dem Reiseschriftsteller Stanton Delaplane in den Vereinigten Staaten eingeführt. Er machte Jack Koeppler, einen Barkeeper im Buena Vista Hotel in San Francisco, darauf aufmerksam und überredete ihn, ihn neu zu kreieren. Als Koeppler versuchte, das Getränk zuzubereiten, sank die Sahne immer wieder ein, so dass er zur Quelle reiste, zu Chefkoch Joe Sheridan in Limerick, Irland, um zu lernen, wie man diesen köstlichen Kaffee richtig zubereitet.

Die Zutaten des Irish Coffee:

1 Tasse  heißer, starker Kaffee
2 cl  Irish Whisky
2 Teelöffel brauner Zucker
Schlagsahne

Die Zubereitung des Irish Coffee:

Erwärmen Sie die Tasse mit heißem Wasser. Den Zucker und dann den Kaffee in die vorgewärmte Tasse gießen.
Umrühren, bis er sich aufgelöst hat. Den irischen Whiskey hinzugeben und erneut umrühren. Die Sahne über einen Löffelrücken gießen und darauf schwimmen lassen. Nicht mehr umrühren. Stattdessen den Kaffee durch die Sahne trinken.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / unsplash.com: Johann Trasch