Wem die Zukunft wirklich gehört…

Die Geschichte von Doktor Oddiee Nichtsda-Hinter, beschäftigungsloser Experte für automotive Carbophobie und Folxdemobilisierung.

(Bildquelle: unsplash / Maksym Pozniak-Haraburda)

Doktor Oddiee Nichtsda-Hinter, beschäftigungsloser Experte für automotive Carbophobie und Folxdemobilisierung, lässt den Kopf hängen. Er ist heute sehr schlecht gestimmt, denn sein mehrjähriger All-Demo-Stand, seine Nuttchikia, hat ihm den Laufpass gegeben. In der Abschieds SMS hatte sie etwas von „…richtigen Mann kennengelernt und bei ihm eingezogen…“ geschrieben.

Gut, dass sich heute sein Großvater Targowolf Kampfgeist, Eigentümer des bekannte Dienstleistungsunternehmens „Vorstadtcasanova AG & Co KG“ bei ihm gemeldet hat und ihn in eine Nobel-Bar eingeladen hat, die ganz in der Nähe des Porschehändlers liegt, wo der alte Targowolf immer seine 911er kauft. Auch heute holt er wieder einen ab, ganz in pink. Das wäre der fünfte in der aktuellen großväterlichen Flotte, aber Targowolf hatte am Telefon bestritten, den 911er für sich gekauft zu haben, er hatte nur gemeint „…der ist für die neueste Katze in meiner Sammlung, ich werde Dir meine neue Lieblingskatze heute auch zeigen…“.

Ein 911er in Pink

Oddiee-Nichtsda-Hinter hofft, dass sein Großvater noch bei Sinnen ist. Nie hatte Oddiee bei ihm Haustiere gesehen, weder Katzen noch sonst welche und dass er bestreitet den pinken 911er für sich selbst gekauft zu haben lässt nur einen Schluss zu. Der alte vierfachgeschiedene Wittwer hat den Verstand verloren…

Wenige Minuten später schlurft Oddiee in die Bar, sein Großvater ist noch nicht da, also nimmt er in der hintersten Ecke ganz allein an einem Tisch Platz. Oddiee bestellt ein lauwarmes, veganes, stilles und laktosefreies Wasser aus fairem Handel und widmet sich fortan nur seinem Smartphone…

Plötzlich steht sein Großvater vor ihm und lächelt: „Schau aus dem Fenster…“. Dort steht er, der nagelneue pinke 911er. Die Chromteile funkeln mit den vor der Bar geparkten Harleys um die Wette.

Fast hätte Oddiee darauf vergessen, aber schließlich fällt ihm doch noch ein, was er sagen wollte, dann stammelt er: „Opa, ich mache mir Sorgen um Dich, weil Du kannst nicht bei Sinnen sein, einen Porsche für eine Katze zu kaufen, die nicht mal existiert. Du wolltest sie mir sogar zeigen…“

Targowolf blickt um sich: „ ah, dort kommt sie, meine neue Lieblingskatze, die aktuell edelste aller Dorf-Disco-Chicas…“ Oddiee blickt nicht einmal hoch, der alte Mann spinnt, so seine Meinung.

Katzen und Kater

Eine Minute später jedoch traut Oddiee seinen Augen nicht, eine bekannte Stimme ruft „Hallo Kater“, er blickt hoch und sieht seinen Großvater und Nuttchikia – seinen mehrjährigen All-Demo-Stand- innig küssend. „Ich bekomme einen kleine Kater von Dir, der Test war positiv…“ säuselt sie Targowolf ins Ohr. Er meint nur: „Kein Problem, dann kaufe ich morgen gleich noch einen himmelblauen Macan und einen dunkelblauen Cayenne…“

Oddiee räuspert sich, erst dann nimmt Nuttchikia von Oddiee Notiz. Er tut ihr nicht einmal leid, aber sie ist ihm eine Erklärung schuldig. In ihrer demoerfahrenen direkten Art fährt sie ihn an: „Luschen wie Du haben kein Ziel und keine Perspektive im Leben. Es gibt viel zu viele von Euch. Mein Targowolf hingegen, der weiß was er will und wie das Leben funktioniert…“

Oddiee springt auf, wirft das Glas mit dem lauwarmen, veganen, stillen und laktosefreien Wasser aus fairem Handel zu Boden und brüllt: „…und ob ich ab jetzt ein Ziel habe! Ich werde Boomer, denn Du Schlampe hast mir eindrucksvoll vor Augen geführt, dass die Zukunft auch weiterhin nur dem alten weißen Mann gehört…“

Eine Kolumne von Gregor Rosinger

Er ist Generaldirektor der österreichischen Rosinger Group und entstammt einer alten Börsianer- und Investorendynastie, deren Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen. Er selbst ist seit 1985 als Investor erfolgreich aktiv und hat bisher weltweit 68 Unternehmen an die Börse geführt. Das von Gregor Rosinger und seiner Gattin Yvette 1993 entwickelte Vorgehensmodell „RMS Regionale Mittelstands Sicherung“ ist mittlerweile State of the Art des Investmentbankings für den gehobenen Mittelstand. Der von der Wiener Börse täglich berechnete und veröffentlichte „Rosinger Global Investments Index“ (ROSGIX) untermauert eindrucksvoll die Kompetenz Rosingers. www.rosingerfinance.com

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.