Märkte am Mittwoch: Warten auf die Fed

Trotz Sprung über 15.000 Punkte gibt es im DAX keine Entwarnung vonseiten der technischen Indikatoren

Bildquelle: markteinblicke.de

Im Vorfeld der heutigen Fed-Entscheidung zeigte sich der DAX nur wenig bewegt. Anleger wollten sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.

Deutscher Aktienmarkt wartet ab

Nach der gestrigen Rallye und dem Sprung über die 15.000er-Marke hielten sich Anleger zur Wochenmitte eher wieder zurück. Der DAX konnte den Mittwochhandel mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent bei 15.216 Zählern beenden.

So erfreulich die jüngsten Erholung auch war, bleibt die Unsicherheit bestehen. Charttechnisch sind die nächsten Hürden im Bereich 15.209 bis 15.290 zu finden. Hier verlaufen die 55 und die 21Tagelinie sowie das genannte Retracement.

Bei dauerhaften Kursen darüber wäre der Weg nach Ansicht der Helaba-Analysten frei bis zum Anfang März markierten Impulshoch bei 15.706. “Noch ist es aber nicht so weit und Entwarnung vonseiten der technischen Indikatoren kann nicht gegeben werden.” Eine ernüchternde Analyse.

Größter Gewinner im DAX war die Aktie von Covestro (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) mit einem Plus von mehr als 2 Prozent. Am Indexende war wieder einmal der Immobilientitel Vonovia mit Abschlägen von 4,6 Prozent zu finden. Zuvor hatte Morgan Stanley die Aktie von “Equal-weight” auf “Underweight” herabgestuft und das Kursziel von bisher 30 Euro auf nun 19 Euro gesenkt.

US-Märkte zeigen sich nur wenig bewegt

Abwartend zeigten sich auch Anleger an der Wall Street. Vor der Entscheidung bewegten sich die wichtigsten US-Aktienindizes Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ100 kaum vom Fleck. Neben der Fed feierten Anleger vor allem weiterhin den Meme-Stock Gamestop.