Erstmals erscheint ein Rezept für einen Gin Fizz 1876 in der Ausgabe von „The Bartenders Guide“ von Jerry Thomas. Er ist im Grunde ein schaumiger, sprudelnder, eiweißhaltiger Cousin des Tom Collins, der Gin, Zitrone, Zucker und Soda kombiniert.
Der Fizz ist eine Art von Cocktail, bei dem eine Spirituose mit Zitrusfrüchten, Zucker und Sprudelwasser kombiniert wird. Wenn das wie ein Sour plus Soda klingt, dann ist es das auch. Beide Getränke enthalten oft auch Eiweiß.
Falls der normale Gin Fizz zu langweilig ist, gibt es einige andere Variationen. Bekannt sind vor allem der Silver Fizz, der Ramos und der Sapphire Fizz. Beim Silver Fizz wird Eiweiß hinzugefügt, um es zu einem cremigeren Cocktail zu machen; beim Ramos Gin Fizz wird Sahne und Eiweiß hinzugefügt, um ihm eine seidige Textur zu verleihen; und der Sapphire Fizz wird mit Blue Curacao gemischt, um ihm einen köstlichen blauen Farbton zu verleihen.
Die Zutaten des Gin Fizz:
5 cl Gin
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
Soda zum auffüllen
Eiwürfel
zur Verzierung eine Zitronen- / Limettenscheibe oder Cocktailkirsche
Die Zubereitung des Gin Fizz:
Alle Zutaten werden in einem Shaker mit Eis gemixt und dann in ein Glas gegossen. Dann wird Soda dazugegeben, um den Geschmack zu mildern. Einige dekorieren den Gin Fizz mit einer Scheibe Zitrone oder einer Kirsche. Je nach Geschmack und Vorlieben können verschiedene Mengen der Zutaten hinzugefügt werden, um ihn süßer oder saurer zu machen.
mE-Tipp:
Wenn Sie einen dickflüssigeren Drink wünschen, können Sie den Cocktail zunächst trocken schütteln, d. h. ohne Eis schütteln. So verbinden sich die flüssigen Zutaten besser mit dem Eiweiß. Dann schütteln Sie ihn noch einmal mit Eis, bis alles kalt ist, und seihen Sie den Inhalt in Ihr Glas ab, um ein wunderschönes, geschichtetes Bild zu erhalten.
Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.
Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.
marktEINBLICKE-Tipp
Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de
Schumann’s Bar Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten. ISBN: 978-3898835022* 38,00 EUR* |
Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink