CFD-Handel: Rund um die Uhr Wissen aufbauen!

Wie heißt die Redewendung so treffend: „Die besten Geschichten schreibt das Leben.“ Und genau dieser Gedanke läßt sich praktisch auch auf Investitionen am Finanzmarkt anwenden. Das Studium und die Lektüre umfangreicher Ratgeber, Trading-Erklärungen und Tipps zum Handel mit Differenzkontrakten (CFD’s) sind gut und schön. Aber eben nur eine Seite der Medaille. Wer sich mit dem CFD-Handel befassen möchte, muß irgendwann den letzten Schritt und ins Risiko gehen. Am besten gelingt der Wechsel von der Theorie in die Praxis, wenn Anleger erkennen, daß sie Online das Trading lernen sollten.

CFD-Handel im Demo-Modus erlaubt risikofreien Handelsstart

Für Trader bedeutet dies nichts anderes, als daß sie stets hinterfragen sollten, inwieweit sie beim Erlernen aller wichtigen Trading-Begriffe und Kennenlernen aller Handelsarten und der Funktionsweise beim CFD-Trading transparent beraten werden. Weiterhin bedeutet das Vorhaben, das CFD-Trading zu erlernen, nicht in jedem Fall einen direkten Echtgeld-Einsatz. Der Grund: Durch ein Demokonto, für das bei gezielter Auswahl des Brokers keine Ersteinlage erforderlich ist, fällt das Erkennen der Setups (wie das 3-Punkte-Trading-Setup) und der Chancen und Risiken beim Trading sehr leicht. Und gerade dieses Verhältnis zwischen den Gefahren und Möglichkeiten muß bekannt sein, damit Händler sich nicht zu viel zutrauen.

CFD-Risiken kennen und den Handel darauf abstimmen

Eine sinnvolle Vorgehensweise ist der schrittweise Wechsel vom Demo- auf den Echtgeld-Handel. Nach und nach können Orders mit Spielgeld auf richtiges Guthaben umgestellt werden. Eine wesentliche Information von Experten für Anfänger beinhaltet zudem den Ratschlag, daß sich Händler niemals zu sicher fühlen sollten. Das CFD-Trading lernen zu wollen, bedeutet generell, jederzeit bereit zu sein, weitere Dinge über den Handel in Erfahrung zu bringen. Neue Handelsarten und Funktionen sind nur ein Grund. Daß sich die Märkte ständig verändern, ist ein weiteres Argument, weshalb CFD-Trader stets lernbereit sein sollten, um neue Informationen aufzunehmen.

Fazit zum CFD-Handel

Der Wechsel zum Echtgeldkonto ist sinnvoll, wenn die Lernkurve des Demokontos massiv abflacht und die Nutzung keinen substanziellen Mehrwert mehr verspricht. Der Übergang kann fließend durch den sukzessiven Aufbau der Positionsgrößen im Echtgeldkonto erfolgen. In dem folgenden Video wird detailierter die Frage beantwortet, wann der richtige Zeitpunkt für den Wechsel zu einem Echtgeldkonto ist.

Weitere Ideen und wichtige Hinweise für Ihr Trading, finden Sie in der Trading-Treff Rubrik Akademie.

Bis zum nächsten Mal sagt Andreas Cara

Dieser Beitrag von Andreas Cara wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Andreas Cara ist ein passionierter Unternehmer, Finanz-Freak und Gründer von NavigatorFX.com – dabei liegt sein Fokus seit 15 Jahren auf Finanzen und Technologie. Er bevorzugt im Trading Devisen und CFD’s. Andreas Cara hat ein tiefes Verständnis von der Metatrader Programmiersprache MQL und erstellt automatisierte Handelssysteme, wie den DAX-Raptor, für die Handelsplattform Metatrader 4.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / markteinblicke.de