Über uns

Wir befinden uns heute alle in einer sehr schnelllebigen Zeit. Egal ob TV-Sender wie n-tv, Bloomberg oder CNBC, das Internet mit Social Media-Kanälen wie Instagram, Facebook, Twitter oder Apps auf dem Smartphone – es gibt zuhauf Möglichkeiten, sich über alle (Börsen-)Neuigkeiten zu informieren. Überall und jederzeit. Die Finanz- und Börsenkommunikation konfrontiert jeden Anleger mit einer stetig wachsenden Informationsflut. Doch so paradox es klingt: Wenn uns eine Nachricht erreicht, ist sie eigentlich schon alt. Genau dieser Herausforderung wollen wir uns als Journalisten und Redakteure bei markteinblicke.de annehmen. Ungefiltert über (Finanz-)Themen schreiben. So wie es vielleicht nicht in der Zeitung steht. Neben dem Bereich Geldanlage widmen wir uns aber auch dem Bereich Lebensart. Denn: Geld anlegen ist zwar reizvoll, aber schöne Dinge sind es auch.

Wer verbirgt sich hinter marktEINBLICKE?

markteinblicke.de geht auf das im Jahr 2008 von Christoph Scherbaum und Marc Schmidt gegründete Finanzblog “Die Börsenblogger” zurück. Aus dem einfachen und direkten Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, wurde marktEINBLICKE – das Magazin für Geldanlage und Lebensart. Seit 2016 besteht das Magazin als quartalsweise erscheinendes Printprodukt und bietet tagesaktuelle Informationen unter markteinblicke.de. Dabei vertreten die Autoren eine ganz simple Philosophie: unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was die Autoren zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken.

Feste Autoren sind derzeit (in alphabetischer Reihenfolge):

Christoph Scherbaum
Marc Schmidt
Ivan Tomasevic
Jan-David Lange
Ilka Bauer
Redaktion (so gekennzeichnete Artikel sind von mehreren Autoren verfasst, wobei in jedem Fall Christoph Scherbaum und/oder Marc Schmidt beteiligt und verantwortlich sind).

Hinzu kommt etwa ein Dutzend regelmäßiger Gastautoren, die jeweils im einzelnen Beitrag genannt sind.

Alle Autoren sind über redaktion [at] markteinblicke.de erreichbar.

Worüber schreibt marktEINBLICKE

Jedenfalls nicht nur über die Börse, sondern auch über andere uns wichtig erscheinende Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die nicht immer einen direkt Bezug zur Börse und den Finanzmärkten haben. Wenngleich man klar eingestehen muss: Die “Lieblinge” der Redaktion sind klar die Börse. Finanzkommunikation ist nicht nur geübtes Tagesgeschäft – sie wird in der Redaktion gelebt. Auf markteinblicke.de können alle daran teilnehmen. Denn die langjährige journalistische Arbeit und Erfahrung basierend auf persönlichen Leitsätzen hat die Redaktion für Kunden unter Beweis gestellt. Mit markteinblicke.de macht sie diese für jeden zugänglich.

Über Methoden kann man streiten

Im Bereich Geldanlage und Börse kann man als Internet-User vieles lesen. Die Redaktion von markteinblicke.de möchte die unterschiedlichsten Ansätze zum Tragen kommen lassen. Der klassische Chart-Fan ist ebenso willkommen wie der Fundamentaldaten-Freak. Welchen Ansatz man zur persönlichen Bewertung heranzieht, muss jeder User selber entscheiden. Die ganz persönliche Meinung muss jeder selbst schärfen.

Eines ist jedoch klar. Ganz auf ein “Pferd” kann wohl niemand setzen. Von daher muss man offen sein für die Meinung und Argumente anderer. Frei nach dem Schriftsteller George Bernard Shaw, der einmal sagte: “Seien Sie nie mit einer einzigen Meinung zufrieden.” Und genau um nichts anderes geht es hier auf markteinblicke.de. Manchmal auch nicht ganz ernst gemeint, denn das (Börsen-) Leben bringt zeitweise ebenso die besten Lacher zum Vorschein…

Andere über marktEINBLICKE

smava Finance Blog of the Year smava Finance Blog of the Year Finance Blog of the Year 2010 “Die Börsenblogger” als Vorgängerseite von marktEINBLICKE erhielten im Lauf ihrer zehn Jahre zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Darunter den ersten Preis des – erstmals vergebenen – comdirect finanzblog award 2011.

Daneben gelang der Seite beim “Finance Blog of the Year” von smava in den Jahren 2010, 2011 und 2012 jeweils der Einzug ins Finale.

smeil kleinBei dessen inoffiziellem Nachfolger, dem österreichischen Smeil-Award 2013, kamen die Seite auf Rang 4. Im Jahr 2014 belegten “Die Börsenblogger” dann den 1. Platz.

Im November 2012 wurden “Die Börsenblogger” von der Zeitschrift pressesprecher (Ausgabe 06/12) unter den “Meinungsstarken Finanzblogs” auf den ersten Platz gewählt.

Im April 2013 empfahl das Schweizer Finanzmagazin Bilanz (Ausgabe 08/13) in seinem Artikel “Finanzblogs: Beste Blogs fürs Depot” seinen Lesern “Die Börsenblogger” als eines von zehn lesenswerten, internationalen Finanzblogs.

Das Vodafone-Institut für Gesellschaft und Kommunikation stufte “Die Börsenblogger” in ihrem “Online Ranking Politik und Wirtschaft” im März/April 2013, im April/Mai 2013, im Mai/Juni 2013 und im Juni/Juli 2013 als einen der zehn der aktivsten Blogs ein.

Die Börsenblogger sind einer von “15 deutschen Finanzblogs, die Sie kennen sollten“. Zu diesem Schluss kommt der PR-Dienstleister Cision Media Research im August 2016.

Im Jahr 2017 wurden die marktEINBLICKE-Autoren für ihre Arbeit mit dem renommierten Wirtschaftsjournalistenpreis des Deutschen Derivate Verbands (DDV).

Im Oktober 2017 bezeichnet die Schweizer Handelszeitung die Seite als einen von “Sieben Blogs für Finanzcracks und Wirtschaftsnerds”.