Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) hat den Turnaround vom Mittwoch wie erwartet genutzt und baut seine Gewinne nun nach oben aus. Jetzt geht es um die Marke von 13.200 Punkten. Hier liegt ein „Betonwiderstand“, der in den vergangenen Wochen nicht überschritten werden konnte. Gelingt es in diesem Anlauf, sind weitere Kursgewinne bis zum Jahreshoch zu erwarten. Das Überschreiten von 13.200 Punkten wäre damit das Signal für die Jahresendrally.

Der große Unbekannte bleibt nach wie vor der Euro. Weder Signale nach unten noch nach oben wurden vom Markt bislang umgesetzt. Vielmehr bewegt sich die Gemeinschaftswährung unter moderaten Schwankungen seitwärts. Damit bleibt die weitere Entwicklung nur schwer abzuschätzen.

Es hängt also wie immer an der Wall Street, die mit einem Schlussspurt einem starken Börsenjahr zum Abschluss die Krone aufsetzen und damit auch dem DAX Rückenwind verleihen könnte. Auch wenn mit Bitcoin ein Thema den Aktienmärkten in diesem Jahr definitiv die Show gestohlen haben dürfte, hier kann man die Kursgewinne gar nicht so schnell analysieren wie sie stattfinden.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
[Börsenblogger] DAX wagt nächsten Versuch – 13.200 Punkte machen den Weg frei Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei