Grenke bleibt auf Wachstumskurs

Leasing-Spezialist Grenke muss noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten.

(Bildquelle: © Grenke)

Während der deutsche Kleinwerteindex SDAX seit Jahresbeginn 2023 ein Plus von rund 13 Prozent hinlegen konnte, generierte die Aktie der Grenke AG (WKN: A161N3 / ISIN: DE000A161N30) sogar Kurszuwächse von knapp 38 Prozent. Die Outperformance des Leasing-Spezialisten ist positiv zu sehen, allerdings muss man auch beachten, wo die Aktie herkommt.

Noch nicht am Ziel

Aktuell steht die Grenke-Aktie bei knapp 27 Euro. Allerdings lag der Aktienkurs auch schon einmal bei etwa 107 Euro. Das war noch die Zeit, im Herbst des Jahres 2018, vor einer Short-Attacke und folgenden Maßnahmen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Diese hatte beispielsweise die Grenke AG und die Tochtergesellschaft des Unternehmens Grenke Bank AG mit zusätzlichen Eigenmittelanforderungen belegt, nachdem man eine nicht ordnungsgemäße Geschäftsorganisation und organisatorische Mängel in der Geldwäscheprävention ausgemacht hatte.

Weitere Fortschritte bei Grenke

Für die jüngste Stabilisierung des Aktienkurse und die leichte Erholung hatten auch überzeugende Kennzahlen des Unternehmens mit Blick auf das Wachstum gesorgt. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wurde der Wachstumskurs fortgesetzt.

Besonders stark zeigte sich das Neugeschäft zuletzt im Leasing-Bereich. Auch in Sachen Profitabilität wurden deutliche Fortschritte erzielt. Hier leidet der Konzern aber weiterhin unter den hohen Zinsen und den Rezessionssorgen. Daher will man bei der Profitabilität weiter nachbessern.

“Starkes Neugeschäft”

Zu den Margenverbesserungen sollen unter anderem in weiteres Wachstum des Neugeschäfts beitragen. Im zweiten Quartal konnte Grenke im Bereich Leasing zum siebten Mal in Folge mit einem zweistelligen Wachstum im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal aufwarten.

Für das Gesamtjahr hatte man sich beispielsweise im Leasing-Geschäft ein Volumen zwischen 2,6 und 2,8 Mrd. Euro vorgenommen. Das Konzernergebnis 2023 wird bei 80 bis 90 Mio. Euro gesehen, während man sich für 2024 für das Leasing-Geschäft und das Konzernergebnis Werte von 3,4 Mrd. Euro bzw. 120 Mio. Euro vorgenommen hatte.

Es sind auch solche Prognosen, die bei Marius Fuhrberg, Analyst bei Warburg Research, zu einer positiven Einschätzung der Grenke-Aktie geführt haben. Das Rating lautet “Buy”, während das Kursziel bei 40,00 Euro liegt. Grenke sei auf einem operativ guten Weg für weiteres Wachstum. Erfreulich seien zudem das starke Neugeschäft und die günstige Bewertung der Aktie

Das marktEINBLICKE-Fazit

Grenke hat noch einen weiten Weg vor sich. Gleichzeitig bleibt die Inflation vor allem in Europa hoch, sodass auch die EZB noch eine Weile mit hohen Zinsen gegen diese kämpfen dürfte. Außerdem gehen die Rezessionssorgen nicht von heute auf morgen weg.