Motorsport und Finanzhandel: Fokus, Präzision und Verlässlichkeit

Je größer die Aussicht auf Gewinn ist, desto größer ist auch das Risiko. Doch nicht nur im Trading, auch im Motorsport gilt es täglich aufs Neue, Risiko und Chance umsichtig gegeneinander abzuwägen.

(Bildquelle: unsplash / Jesper Giortz-Behrens)

Ein allgemeiner Grundsatz an den Finanzmärkten lautet: Je größer die Aussicht auf Gewinn ist, desto größer ist auch das Risiko. Doch nicht nur im Trading, auch im Motorsport gilt es täglich aufs Neue, Risiko und Chance umsichtig gegeneinander abzuwägen. Moderne Broker wie IG bieten mit ihrer umfassenden Plattform die Grundlage für Trader, die Marktgegebenheiten zu sondieren – um auf Basis einer überlegten Strategie zum Erfolg zu gelangen.

Der Pilot möchte das Rennen natürlich gewinnen, aber keine unnötigen Risiken eingehen, die ihn den Sieg kosten könnten. Der Trader wiederum will Gewinne erzielen, dabei aber das Verhältnis von Chance und Risiko realistisch kalkulieren.

Für den einzelnen Trader bedeutet das: Rasches Handeln ist wichtig, aber nicht alles. Mindestens ebenso bedeutsam ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Nerven zu behalten. Denn eine gute Strategie umzusetzen, erfordert mehr als nur hohe Geschwindigkeit.

Manchmal kann es sogar von Vorteil sein, einen Gang zurückzuschalten – sprichwörtlich den Fuß vom Gas zu nehmen. Etwa, wenn die Marktgegebenheiten das geplante Setup durchkreuzen. Dann ist es klug, einfach mal einen Tag nicht zu traden. Denn es kommt darauf an, den richtigen Moment für eine Aktion abzuwarten und dann präzise zuzuschlagen.

Die eigenen Gewinnchancen realistisch einschätzen

Sowohl der Rennfahrer als auch der Trader brauchen für eine umsichtige Risikoabwägung umfassende Informationen und fundierte Analysen. Im Motorsport liefern Strategen und Ingenieure dem Fahrer Echtzeit-Daten zum Auto und Prognosen für das Rennen. Beim Trading hilft professionelles Research, Risiken und Gewinnchancen realistisch einzuschätzen, so Salah-Eddine Bouhmidi, Head of Markets beim Online-Broker IG.

Hier zeigt sich eine Parallele zwischen Motorsport und Trading: Der Fokus liegt auf dem großen Ganzen, nicht auf der Geschwindigkeit einzelner Manöver. Erfolg bedeutet, diszipliniert seiner Strategie zu folgen. Und sich auf ein eingespieltes Team verlassen zu können, das einen optimal unterstützt.

Die Erfolgsfaktoren Technik, Strategie und Teamwork

Genau das bietet der Online-Broker IG seinen Kunden. Als Pionier im Bereich des Tradings hat IG die Gemeinsamkeiten zwischen Motorsport und Trading erkannt. Daher ist das Unternehmen seit 2023 stolzer Partner der DTM, einer Rennserie, die für höchste Standards in Technik, Strategie und Teamwork steht.

Werte, für die auch IG im Finanzmarkt eintritt. Eren Eraslan, Head of Germany bei IG Europe GmbH, betont die Innovationskraft seines Unternehmens: „Wir hören auf die Wünsche unserer Kunden und reagieren mit maßgeschneiderten Lösungen.“ Carlos Manuel, Head of Technology, fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein positives Trading-Erlebnis zu bieten.“

Die Partnerschaft mit der DTM verdeutlicht: IG geht es darum, Trader bestmöglich zu unterstützen – nicht nur durch Geschwindigkeit, sondern mit Fokus, Präzision und Verlässlichkeit. Denn diese Eigenschaften führen sowohl auf der Rennstrecke als auch am Finanzmarkt zum Erfolg.