Vonovia & Deutsche Wohnen: Mario Draghi hebelt Mietendeckel aus

Bildquelle: Pressefoto Vonovia SE

Es herrscht weiterhin Aufruhr am deutschen Immobilienmarkt. Der Berliner Senat hat ein Eckpunktepapier für den so genannten Mietendeckel beschlossen. Zudem fordert eine Berliner Initiative ein Volksbegehren zur Enteignung größerer Immobilienunternehmen. Trotzdem sehen viele Marktteilnehmer weiterhin reichlich Potenzial für die großen deutschen Immobilienkonzerne.

Dazu gehören auch die Analysten bei der Investmentbank Oddo BHF. Sie haben sogar das Kursziel für die im DAX gelistete Aktie des Branchenführers Vonovia (WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1) von 48,00 auf 51,00 Euro nach oben geschraubt und das “Buy”-Rating bestätigt.

Grund für diesen Optimismus sind die hohe Nachfrage nach Wohnungen und die niedrigen Zinsen. Kein Wunder, dass eine solche Einschätzung an einem Tag abgegeben wird, nachdem EZB-Chef Mario Draghi sogar weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen ins Spiel gebracht hat, obwohl die Zentralbank bereits seit Jahren eine Nullzinspolitik fährt. Allerdings gibt es Ausnahmen. Nicht jeder kann ein großer Gewinner sein.

Die Analysten bleiben trotz der positiven Aussichten für den gesamten deutschen Immobilienmarkt für Berlin vorsichtig. Blöd für die Deutsche Wohnen (WKN: A0HN5C / ISIN: DE000A0HN5C6), dass der Nummer zwei der deutschen Immobilienbranche hauptsächlich Wohnungen im Großraum Berlin gehören. Aus diesem Grund bleibt es im Fall der im MDAX gelisteten Deutsche-Wohnen-Aktie bei der “Neutral”-Einschätzung, während das Kursziel sogar leicht von 41,00 auf 40,00 Euro gesenkt wurde.

FAZIT: Gerade hat EZB-Chef Mario Draghi die Märkte begeistert, indem er weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen ins Spiel gebracht hat. Da das billige Geld nun einmal irgendwo hin muss, dürfte es weiterhin auch seinen Weg auf den deutschen Immobilienmarkt finden, was vor allem dem Branchenführer Vonovia zugute kommen sollte. Angesichts des Berliner Mietendeckels scheint es eine gute Strategie zu sein, im Fall von Deutsche Wohnen abzuwarten. Schließlich schaut das MDAX-Unternehmen in besonderer Weise auf die Entwicklungen in der Hauptstadt.

Wer gehebelt von Kurssteigerungen der Vonovia-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen Long Mini Future (WKN: VA8AKH / ISIN: DE000VA8AKH9). Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser Short Mini Future (WKN: VF5P6H / ISIN: DE000VF5P6H9).

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Vonovia SE