Bei CTS Eventim ist die Trendwende im vollen Gange

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos

Die Corona-Pandemie hat der Unterhaltungs- und Event-Branche im vergangenen Jahr einen heftigen Rückschlag versetzt. Da Konzerte ausfielen und wichtige Sport-Veranstaltungen ohne Zuschauer auskommen mussten, brachen deshalb beispielsweise auch die Geschäfte von CTS Eventim (WKN: 547030 / ISIN: DE0005470306) massiv ein.

Heftiger Rückschlag wegen der Corona-Krise

Der Ticketing-Vermarkter und Live-Event-Veranstalter verzeichnete 2020 einen Umsatzrückgang von über 80 Prozent und unter dem Strich einen Verlust. Auch im ersten Halbjahr 2021 wurden die Geschäfte schwer belastet. So wurde auf Jahressicht ein Erlösrückgang um 67 Prozent auf 65 Mio. Euro verbucht.

Operative Trendwende im zweiten Quartal

Allerdings konnte der Umsatz im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 46 Mio. Euro gesteigert werden, womit sich hier zuletzt eine Trendwende zum Bessern abzeichnete. Diese Trendwende wurde mit den neuesten Geschäftszahlen bestätigt.

Starke Umsatzentwicklung im dritten Quartal

Wie CTS Eventim am Donnerstag bekanntgab, legten die Erlöse im dritten Quartal auf Jahressicht um 279 Prozent auf 115 Mio. Euro zu. Der Firmenmitteilung nach belief sich der normalisierte Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 26 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 15 Mio. Euro zu Buche stand.

Das bedeutete für die ersten neun Monate 2021 zwar immer noch einen Umsatzrückgang um 21 Prozent auf 180 Mio. Euro. CTS Eventim zufolge wurde aber dank Kosteneffizienz, einem verbesserten operativen Geschäft und staatlichen Unterstützungsleistungen im In- und Ausland ein positives, normalisiertes EBITDA von 105 Mio. Euro verbucht, nachdem in den ersten neun Monaten 2020 ein Verlust von rund 18 Mio. Euro verzeichnet wurde. Im nun vermeldeten Betriebsgewinn sei als größter Block rund 100 Mio. Euro an Corona-Hilfen enthalten, die von der deutschen Bundesregierung beschlossen worden waren.

Internationale Expansion schreitet voran

Laut dem Vorstandsvorsitzenden Klaus-Peter Schulenberg wurde in den vergangenen Monaten der internationale Expansionskurs fortgesetzt und mit neuen digitalen Produkten die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens weiter gestärkt.

Der Firmenmitteilung zufolge wurden für die Europa-Tournee von Ed Sheeran im kommenden Jahr nach Beginn des Vorverkaufs Ende September innerhalb kürzester Zeit über eine Million Tickets verkauft. Außerdem waren in jüngster Zeit laut CTS Eventim Verkaufsrenner Tickets für Konzerte der britischen Top-Bands Genesis und Coldplay sowie von Deutsch-Rocker Udo Lindenberg.

Amerika im Visier

Zudem verwies das Unternehmen darauf, dass mit dem Start der Plattform eventim.com Ende September in den hochattraktiven nordamerikanischen Ticketing-Markt eingestiegen wurde. Außerdem wurde mit der Übernahme der Mehrheit an dem Soft- und Hardwareentwickler simply-X die Position bei innovativen Lösungen zur Einlasskontrolle gestärkt und das Angebot um digitale Gesamtsysteme erweitert.

Aktie setzte deutlich zurück

An der Börse kletterte die Aktie von CTS Eventim Anfang November auf ein neues Rekordhoch bei 72,70 Euro, woraufhin der MDAX-Titel bis Mitte November auf zeitweise 63 Euro korrigierte. Grund hierfür dürften wegen des zuvorigen steilen Kursanstiegs Gewinnmitnahmen sein.

Aufwärtstrend weiter intakt

Trotz des Rückschlags notiert die Aktie nach wie vor deutlich über der 200-Tage-Linie (58 Euro) und damit im Aufwärtstrend. Gut möglich ist deshalb, dass die wieder niedrigeren Kurse eine günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen.

Kursgewinn: +18 Prozent pro Jahr

Langfristig konnte die Aktie von CTS Eventim überzeugen. Auf Zehnjahressicht ging es für die Notierungen im Schnitt um 18 Prozent jährlich nach oben.

Das sagen die Analysten

Weiteres Gewinnpotenzial sieht zum Beispiel auch Jefferies. Die Investment-Bank hat ihre bisherige Kaufempfehlung für die CTS-Eventim-Aktie bestätigt und hält am Kursziel von 73 Euro fest. Allerdings wurde in der entsprechenden Studie darauf verwiesen, dass das dritte Quartal durchwachsen gewesen sei. Laut Jefferies verschiebe sich angesichts der aktuellen Pandemie-Entwicklung die Erholung tiefer ins Jahr 2022.

Anleger, die auf eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der CTS-Eventim-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA7VGG / ISIN: DE000MA7VGG8) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos