Mehrheit der Anlegenden deutlich im Plus

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Annähernd 80 Prozent der aktiv Anlegenden in Deutschland haben mit ihrer Geldanlage in den zurückliegenden zwölf Monaten einen Gewinn erwirtschaftet, dies teilte der DDV mit.

Während 65,2 Prozent mehr als 6 Prozent Gewinn erzielen konnten, haben weitere 13,4 Prozent immer noch zwischen 2 und 6 Prozent Gewinn gemacht. So weisen es die Ergebnisse der monatlichen Trendumfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV) aus.

Von den insgesamt 4.615 teilnehmenden Personen haben weitere 7,7 Prozent angegeben, ohne signifikante Gewinn der Verluste das Jahr zu beenden. 4,8 Prozent gaben an, bis zu 6 Prozent Verlust hingenommen zu haben, und weitere 8,9 Prozent der Teilnehmenden mussten Verluste von mehr als 6 Prozent verkraften.

Quelle: DDV

“In einem Jahr, in dem der Deutsche Aktienindex als Leitbörse zwischen 13.000 und knapp 16.300 Punkten gelegen hat, ist es ein gutes Signal, wenn die Mehrheit der Anlegerinnen und Anlegerhohe Gewinne erzielen konnten. Das gilt zumindest für diejenigen, die sich an unserer Umfrage auf namhaften Online-Finanzportalen beteiligt haben. Hier findet man in der Regel gut informierte Selbstentscheider”, sagt Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

Angesichts von Minuszinsen und hohe Inflation interessieren sich immer mehr Menschen für Wertpapieranlagen. “Es ist wichtig, dass sich mehr Menschen mit den Chancen und Risiken von Kapitalanlagen beschäftigen und dass sie mit ihrem Ersparten gut informierte Anlageentscheidungen treffen.”

DDV, Lars BrandauEin Beitrag von Lars Brandau

Er ist seit Gründung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) dessen Geschäftsführer und vertritt den DDV auch in den Arbeitsgruppen des europäischen Dachverbands EUSIPA. Der studierte Germanist und Politologe gilt als ausgewiesener Kommunikationsprofi. Zuvor war Lars Brandau unter anderem in verschiedenen leitenden Funktionen beim Nachrichtensender n-tv tätig; zuletzt als Chefmoderator. In dieser Zeit berichtete er als Reporter aus Kriegs- und Krisengebieten, kommentierte zahlreiche Landtags- und Bundestagswahlen und moderierte drei Jahre lang die Telebörse. Weitere Informationen unter: www.derivateverband.de

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG