In welchen Branchen können wir mehr künstliche Intelligenz erwarten?

Derzeit kann KI Menschen nur in einigen spezifischen Aufgaben übertreffen, aber in Zukunft wird erwartet, dass sie Menschen in allen kognitiven Aufgaben schlägt.

(Bildquelle: Unsplash / Hitesh Choudhary)

Im 21. Jahrhundert entwickelt sich Technik schneller denn je. Wir sehen diesen technologischen Fortschritt heutzutage überall – von Alexa, Siri bis hin zu autonomen Fahrzeugen, Alpha Zero und Sophia. In Science-Fiction-Filmen werden künstliche Intelligenzen oft als menschenähnliche Roboter dargestellt, aber in der Realität geht es weit darüber hinaus. Das Programm Alpha Zero hat zum Beispiel kürzlich die besten Spieler beim Schach und anderen Spielen geschlagen.

KI ist ein aufstrebendes Gebiet. Die Zukunft der künstlichen Intelligenz liegt vor allem im Aufbau einer starken KI. Derzeit kann KI Menschen nur in einigen spezifischen Aufgaben übertreffen, aber in Zukunft wird erwartet, dass sie Menschen in allen kognitiven Aufgaben schlägt. Sicherlich hat dies Konsequenzen, die sowohl positiv als auch negativ sein könnten.

Welche Branchen wird KI verändern?

Es gibt praktisch keine große Branche, die nicht schon von moderner KI beeinflusst wurde. Dazu gehören objektive Funktionen, die mithilfe von datentrainierten Modellen ausführt werden und oft in die Kategorien Deep Learning oder maschinelles Lernen fallen. Besonders in den letzten Jahren wurde das deutlich, da die Datenerfassung und -analyse dank robuster IoT-Konnektivität, der Verbreitung vernetzter Geräte und immer schnellerer Computerverarbeitung erheblich zugenommen hat.

Unternehmen geben jährlich Milliarden von US-Dollar für KI-Produkte und -Dienstleistungen aus. Tech-Giganten wie Google, Apple, Microsoft und Amazon geben noch mehr aus, um diese Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Auch in Universitäten ist KI mittlerweile ein wichtiger Bestandteil von Lehrplänen. Das US-Verteidigungsministerium setzt zudem verstärkt KI ein. Diese Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen wird auch in naher Zukunft voranschreiten.

Dazu kommt das verstärkte Interesse von Investoren. Immer mehr Menschen wollen KI Aktien kaufen und damit an dieser neuen Welt teilhaben. Mit diesem Drang zum Kauf wächst dieses Imperium immer mehr und verzweigt sich in verschiedene Branchen.

(Bildquelle: Pixabay / geralt)

KI und ML werden die Wissenschaft revolutionieren

Klinische Studien im großen Maßstab und der Bau von Teilchenbeschleunigern sind Beispiele für wichtige wissenschaftliche Arbeiten, die kostspielig und zeitaufwendig sind. In den letzten Jahrzehnten gab es erhebliche und begründete Sorgen über das Erlahmen des wissenschaftlichen Fortschritts. Die Ära großer wissenschaftlicher Entdeckungen könnte zu Ende gehen, befürchteten führende Forscher.

KI und maschinelles Lernen (ML) gab jedoch auch der Wissenschaft Aufschwung. Menschen sind in der Bandbreite von Konzepten, die sie rechnerisch untersuchen können, begrenzt. Computer und künstliche Intelligenz ermöglichen schnellere und präzisere Berechnungen.

Zukunftsprobleme mit KI lösen

In ihrer allgemeinen Form umfasst die Problemlösungsfähigkeit der KI Daten, aus denen sie Schlüsse und Lösungen herausfiltern soll. KI ist Zeuge einer beträchtlichen Vielfalt von Problemen, die auf der Plattform angegangen werden. Die verschiedenen Methoden der „Problemlösung“ zählen zu den wesentlichen Komponenten der künstlichen Intelligenz, die die Abfragen in spezielle und allgemeine Zwecke aufteilen.

In der Situation einer Spezialmethode ist die Lösung für ein gegebenes Problem maßgeschneidert, wobei oft einige der spezifischen Merkmale ausgenutzt werden, die in dem Fall bereitgestellt werden, in dem ein vorgeschlagenes Problem eingebettet ist. Auf der anderen Seite kann im Alltag genutzte KI eine Reihe von Alltagsproblemen lösen.

Darüber hinaus ermöglicht die Problemlösungskomponente in der KI den Programmen, die schrittweise Verringerung der Differenz zwischen einem beliebigen Zielzustand und dem aktuellen Zustand einzubeziehen.

Verbesserte Kundeninteraktionen im Marketing

KI-Chatbots ermöglichen einen personalisierten Kundenservice und helfen Kunden, Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden und Probleme schnell zu lösen. Diese virtuellen Assistenten werden immer ausgefeilter und können dazu beitragen, auf kostengünstige, effiziente und konsistente Weise stärkere Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Chatbots werden eingesetzt, um Kunden während des Verkaufsprozesses einzubinden.

Verarbeitung natürlicher Sprache

Ein Computer kann hören, was wir sagen und sehen, was wir sehen. Aber wir wollen mehr. Wir bevorzugen es, mit dem Computer zu interagieren, indem wir natürliche Sprache für die Kommunikation verwenden. Dies ist das Ziel der Verarbeitung natürlicher Sprache. Die Verarbeitung natürlicher Sprache wird heute in maschineller Übersetzung, Informationsabruf und Dialogsystemen verwendet. Damit bindet sich KI ebenfalls in diesen Bereich ein.

Gesundheitswesen neu gedacht

KI bietet außerde die Möglichkeit, die medizinische Diagnostik und Gesundheitswesen durch das Durchsuchen von Patientenakten und wissenschaftlicher Literatur zu automatisieren. Diese Technologie wird es den Ärzten ermöglichen, sich in erster Linie auf die Dimensionen der Versorgung und der Interaktion mit Patienten zu konzentrieren.

Personalisierte Medizin wird durch Daten aus Patientenakten, Wearables, mobilen Apps und persönlicher Genomsequenzierung bald Realität. Watson von IBM unterstützt Onkologen bereits bei der Verarbeitung von Patientendaten, damit sie bessere Behandlungsentscheidungen treffen können.

Die vollständige Implementierung der Technologie in der gesamten Gesundheitsbranche wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Regulierung derzeit eine Herausforderung für die erfolgreiche Implementierung darstellt.

All diese Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten sprechen eine deutliche Sprache. Es zeigt sich, dass wir von KI in Zukunft noch viel erwarten können.