Vienna Insurance ist einen Blick wert

Österreichischer Versicherer setzt weiter auf das Zentral- und Osteuropageschäft.

(Bildquelle: © Vienna Insurance Group / Robert Newald)

Angesichts der Konjunktursorgen ist die Marktsituation auch für die Versicherungsbranche alles andere als einfach. Für ein Unternehmen wie dem österreichischen Branchenriesen Vienna Insurance (WKN: A0ET17 / ISIN: AT0000908504) kommt der Umstand hinzu, dass das Unternehmen stark in Zentral- und Osteuropa engagiert ist.

Auf Wachstumskurs

Gerade dort machen sich die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine stark bemerkbar. Trotzdem gehört die Aktie von Vienna Insurance im bisherigen Jahresverlauf zu den Top-Performern im österreichischen Leitindex ATX. Zumal die Region Zentral- und Osteuropa trotz der aktuellen Unsicherheiten eine Wachstumsregion bleibt, allen voran für die Versicherungsbranche.

Außerdem wurden zuletzt überzeugende Geschäftsergebnisse bei einer Fortsetzung des Wachstumskurses präsentiert. Im ersten Quartal 2023 wurde ein prozentual zweistelliges Prämienwachstum verzeichnet. Das Prämienvolumen kletterte konzernweit im Vorjahresvergleich um 12,1 Prozent auf 3,87 Mrd. Euro.

Das Geschäft mit Sachversicherungen, etwa gegen Folgen von Extremwetter, ist ein ein Wachstumsmarkt. (Bildquelle: pixabay / Jan-Mallander)

Unterschiedliche Wachstumstreiber

Hierzu hatten Übernahmen in der Türkei und Ungarn beigetragen. Doch auch ohne diese konnte sich das Prämienwachstum mit +7,1 Prozent sehen lassen. Besonders erfreulich: Der Erfolg konzentrierte sich nicht auf einzelne Märkte. Sämtliche Ländermärkte wie Österreich, Tschechien oder Polen warteten mit einem wachsende Prämienvolumen auf.

In Österreich und Tschechien überzeugten vor allem die Bereiche Schaden- und Unfallversicherung sowie die Krankenversicherung. In Polen waren die Wachstumstreiber die Kfz-Kaskoversicherung, die Schaden- und Unfallversicherung und die Lebensversicherung. Auch für den Rest des Jahres 2023 zeigte sich das Management trotz schwieriger Marktbedingungen optimistisch.

“Ausgezeichnete Kapitalausstattung und die Diversität”

Elisabeth Stadler, Vorstandsvorsitzende der Vienna Insurance Group, zu den weiteren Aussichten:

Die makroökonomischen Entwicklungen stellen Herausforderungen für uns dar, denen wir weitgehend mit operativen und strategischen Maßnahmen begegnen können. Bei all diesen Herausforderungen kommt uns unsere ausgezeichnete Kapitalausstattung und die Diversität in Bezug auf Regionen, Produkte und Vertriebswege zugute. Positiv stimmen uns die aktuellen Prognosen zum Wirtschaftswachstum für unseren Kernmarkt. Trotz des Krieges in der Ukraine zeigen sich die Volkswirtschaften in der CEE-Region resilient. Auch wenn wir in dieser Region ein abgeschwächtes Wirtschaftswachstum vorfinden, erwarten wir insgesamt für 2023 ein stärkeres Wachstum als in der Eurozone. Die VIG-Gruppe strebt für 2023 auf jeden Fall eine positive operative Performance an.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Auch wenn derzeit angesichts des Krieges in der Ukraine gerade das Geschäft in Zentral- und Osteuropa mit vielen Fragezeichen verbunden ist, bleibt dieses langfristig mit Wachstumsaussichten verbunden. Im Fall von Vienna Insurance ist für Anleger aber auch der Blick auf die Dividende interessant. Eine für 2023 geschätzte Dividendenrendite kann sich mehr als nur sehen lassen. Auch das KGV von knapp über 6 ist aus bewertungstechnischer Sicht stark.