HHLA-Poker geht in die nächste Runde

Bei der Hamburger Hafen und Logistik AG könnte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.

Bildquelle: Pixabay / Andi_Graf

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) (WKN: A0S848 / ISIN: DE000A0S8488) erlebt spannende Tage. Das Logistikunternehmen steht im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Wer hat künftig das Sagen?

Was die Börsen jedoch wirklich interessiert und zuletzt dazu geführt hat, dass die HHLA-Aktie in die Höhe schoss, ist der geplante Einstieg der MSC Gruppe. Die weltgrößte Reederei will nach dem Deal 49,9 Prozent der HHLA-Anteile halten, während 50,1 Prozent bei der Stadt Hamburg verbleiben sollen.

Dieser Anteil lag zuletzt bei 69 Prozent. Für die Anteile in Streubesitz werden von MSC 16,75 Euro je Aktie geboten. Allerdings könnte das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen sein. Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne hat sich bereits zu Wort gemeldet.

Er ist unter anderem Großaktionär beim MSC-Rivalen Hapag-Lloyd. Diesem hat er in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ geraten, „selbst und sofort ein Übernahmeangebot für 49,9 Prozent der HHLA-Aktien abzugeben.“ Sonst könnte dies seine Kühne Holding AG tun. Es bleibt also spannend.