KWS Saat leistet Überzeugungsarbeit

Saatguthersteller sieht sich dank wichtiger Trends in der Lebensmittel- und Agrarindustrie langfristig gut aufgestellt.

Bildquelle: Pressefoto KWS SAAT

Nach den Übertreibungen bei den Nahrungsmittelpreisen im vergangenen Jahr musste KWS Saat (WKN: 707400 / ISIN: DE0007074007) mit Blick auf die Aktienkursperformance 2023 deutlich kleinere Brötchen backen.

Höhere Preise

Seit Anfang 2023 liegt das Papier aus dem deutschen Kleinwerteindex SDAX rund 10 Prozent im Minus. Mit den nun vorgelegten Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 (Ende Juni) konnte der Saatguthersteller etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Es waren unter anderem höhere Preise in einigen Segmenten, die die Umsätze organisch um 18 Prozent auf 1,82 Mrd. Euro klettern ließen. Das EBIT wurde um 44 Prozent auf 222,8 Mio. Euro verbessert. Für das laufende Jahr wird mit einem weiteren Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent gerechnet.

Oliver Schwarz, Analyst bei Warburg Research, verwies unter anderem auf das über den Erwartungen liegende operative Ergebnis, während die Prognose eher konservativ erscheinen würde. Er traut der Aktie von KWS Saat einen Anstieg um mehr als 40 Prozent auf 78,00 Euro zu. Entsprechend wurde das „Buy“-Rating bestätigt.