Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) hat in der vergangenen Woche nichts anbrennen lassen und wichtige technische Unterstützungen verteidigt. Das gibt Grund zur Zuversicht, dass es in diesem Jahr noch eine Weihnachtsrally am deutschen Aktienmarkt gibt. Jetzt warten die Anleger auf das technische Signal nach oben, das bei einem Anstieg über 13.211 Punkte gesetzt würde.

Das Umfeld ist insgesamt freundlich. Die vermiedene Finanzierungslücke in Washington, die näher rückende Steuerreform, die positiven Vorgaben aus Asien und New York – all das erzeugt heute Morgen in Frankfurt eine gute Stimmung. Allerdings hat man in Asien gesehen, dass das Volumen etwas gefehlt hat.

Das könnte sich zur Mitte der Woche hin etwas ändern, wenn die US-Notenbank aller Wahrscheinlichkeit nach ein letztes Mal in diesem Jahr die Zinsen erhöhen wird. Hier geht es dann vor allem um die große Unbekannte, wie der Zinskurs der Federal Reserve im nächsten Jahr aussehen wird. Denn während eine Zinsanhebung im Dezember von fast allen Marktteilnehmern erwartet wird, herrscht darüber noch Uneinigkeit.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
[Börsenblogger] Um 10: Zuversicht am deutschen Aktienmarkt – US-Geldpolitik im Fokus Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei