Für Sportartikelhersteller wie Puma (WKN: 696960 / ISIN: DE0006969603) sind Sportgroßereignisse immer eine große Sache. In diesem Jahr wird es für das MDAX-Unternehmen mit den Olympischen Sommerspielen in Paris und der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland besonders interessant.
Schwieriges Konsumumfeld
Zumal eine Heim-EM oder -WM in einem Fußball-Land wie Deutschland noch einmal zusätzliche Würze mitbringt. Als Ausrüster ist Puma bei der EM mit der Schweiz, Serbien, Österreich und Tschechien mit von der Partie.
Eine solche Veranstaltung hat jedoch auch darüber hinaus eine große Tragweite. Ähnlich verhält es sich bei Olympia. Einen entsprechenden Schub wird Puma auch gut gebrauchen können.
Angesichts der Inflation und einer gewissen Zurückhaltung von Konsumenten bei nicht lebensnotwendigen Gütern haben es Sportartikelhersteller derzeit alles andere als einfach. Umso wichtiger ist es auch, dass Puma Anleger mit einer Erhöhung der Ausschüttungsquote bei Dividenden sowie Aktienrückkäufen bei der Stange halten will, bis sich die Marktsituation erholt.