Apple muss sich neu erfinden

Apple hat einiges von seinem Glanz eingebüßt. Der KI-Hype ist weitgehend an dem Konzern mit dem Apfel im Logo vorbeigegangen.

(Bildquelle: Pressefoto Apple)

Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) hat in den vergangenen Wochen und Monaten einiges von seinem Glanz eingebüßt. Der KI-Hype ist weitgehend an dem Konzern mit dem Apfel im Logo vorbeigegangen.

Apple entdeckt die KI für sich

Ein Grund, warum Microsoft Apple mit Blick auf die Marktkapitalisierung den Rang ablaufen konnte. Konzernchef Tim Cook reagiert und gibt endgültig die E-Auto-Pläne auf. Stattdessen will man die Ressourcen auf die KI konzentrieren.

Außerdem hat Tesla zuletzt gezeigt, dass im Bereich Elektroautos ein rauer Wind weht. Hinzu kommen Berichte über satte Rabatte auf iPhones in China, während die Regulierungsbehörden auf beiden Seiten des Atlantiks Apple ins Visier genommen haben.

Die EU-Kommission hat nun eine Strafe in Höhe von 1,8 Mrd. Euro verhängt, weil der Konzern seine dominante Stellung im Musik-Streaming missbraucht haben soll. Im Ergebnis hat die Apple-Aktie seit Anfang 2024 rund 5 Prozent an Wert verloren, während andere Tech-Werte durch die Decke gingen. Genau dieser Rücksetzer könnte sich aber als günstige Einstiegsgelegenheit erweisen.