Porsche geht in die Offensive

Die Aktie der Porsche AG gehört mit einem Kursplus von knapp 15 Prozent seit Anfang 2024 zu den Top-Performern in der ersten deutschen Börsenliga.

(Bildquelle: Porsche)

Die Aktie der Porsche AG (WKN: PAG911 / ISIN: DE000PAG9113) gehört mit einem Kursplus von knapp 15 Prozent seit Anfang 2024 zu den Top-Performern in der ersten deutschen Börsenliga. Der Leitindex DAX als Ganzes (+7 Prozent) wurde zudem deutlich ausgestochen.

Hohe Investitionen bei Porsche

Dabei ist eine solch positive Entwicklung nicht gerade selbstverständlich. Schließlich war die Nachrichtenlage in der Automobilindustrie und vor allem im Elektroautosektor zuletzt alles andere als positiv.

Ein durch die Preissenkungen bei Tesla angeheizter Konkurrenzkampf bringt die Margen gehörig unter Druck, während sich die Nachfrage abgekühlt hatte. Außerdem hatte Porsche zuletzt starke Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 präsentiert, sich jedoch beim Ausblick für das laufende Jahr vorsichtig gezeigt.

So soll die operative Konzernumsatzrendite nach 18,0 Prozent im Jahr 2023 auf 15 bis 17 Prozent sinken. Ein Grund dafür sind die Investitionen in die größte Modelloffensive der Unternehmensgeschichte, um auf den großen Wandel in der Branche vorbereitet zu sein.