Nordex macht es dieses Mal richtig

Bildquelle: Pressefoto Jan Oelker / Nordex

Lange hat es gedauert, doch nun scheint sich die Nordex-Aktie (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) endlich zu einer nachhaltigen Kursrallye aufgemacht zu haben. Dieses Mal kann der Hamburger Windturbinenhersteller endlich auch auf eine Erholung des Geschäfts verweisen.

Ein gut gefülltes Auftragsbuch lässt Nordex optimistisch in die Zukunft blicken. Der Auftragsbestand für neue Windenergieanlagen (Segment Projekte) lag zum Jahresende 2018 bei 3,9 Mrd. Euro, nach lediglich 1,7 Mrd. Euro im Vorjahr. Zudem entwickelt Nordex auch 2019 sein Produktportfolio weiter.

Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen von einem Konzernumsatz von 3,2 bis 3,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,46 Mrd. Euro) aus. Dabei soll in der zweiten Jahreshälfte eine stärkere Dynamik an den Tag gelegt werden. Die Ergebnismarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Marge) wird in einer Bandbreite von 3,0 bis 5,0 Prozent (Vorjahr 4,1 Prozent) erwartet.

FAZIT. Neben der verbesserten Auftragslage freuen sich Anleger im Fall der Nordex-Aktie derzeit zusätzlich über eine deutlich aufgehellte charttechnische Ausgangslage. Zwar haben sich in den vergangenen Jahren einige Erholungsversuche als Strohfeuer erwiesen. Dieses Mal könnte die Erholung endlich von nachhaltiger Natur sein, da nach einer langen Durststrecke auch eine Erholung des Geschäfts abzusehen ist.

Anleger, die auf einen Aufwärtstrend der Nordex-Aktie setzten und sogar überproportional von steigenden Kursen des SDAX– und TecDAX-Wertes profitieren möchten, schauen sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: HX8704 / ISIN: DE000HX87043) auf der Long-Seite an. Skeptiker haben ebenfalls mit passenden Short-Produkten (WKN: HX87DK / ISIN: DE000HX87DK2) die Gelegenheit auf fallende Kurse der Nordex-Aktie zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Jan Oelker / Nordex