Evotec: Aktie auf Tauschstation – die Nachkaufchance des Jahres!?

Bildquelle: Pixabay / typographyimages

Nachdem die Evotec-Aktie (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) am Montag auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2001 geklettert ist, gingen die Notierungen auf Tauschstation. So setzte der Kurs seitdem um rund 7 Prozent zurück. Viele Anleger fragen sich daher, ob der Höhenflug der Aktie nun beendet ist oder ob die aktuelle Korrektur eine günstige Chance zum Neueinstieg darstellt. Mit Blick auf die Geschäftsentwicklung und den langfristigen Kursverlauf dürfte bei Evotec wohl eher letzteres der Fall sein. Konkret:

Starke 2018er-Geschäftszahlen
Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2018 verzeichnete das Wirkstoffforschungsunternehmen einen Umsatz von 375 Mio. Euro, womit das Ergebnis von 2017 um 42 Prozent gesteigert werden konnte. Dabei profitierte Evotec neben Meilensteinzahlungen auch von einer Übernahme. Das bereinigte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verbesserte sich auf 96 Mio. Euro, was einem Plus von satten 67 Prozent entsprach. Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 84 Mio. Euro erzielt, nach rund 23 Mio. Euro im Vorjahr.

Positiver Ausblick für 2019
Für das laufende Geschäftsjahr 2019 fiel der Ausblick des Vorstands sehr optimistisch aus. So sollen die Konzernerlöse aus Verträgen mit Kunden im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent ansteigen (2018: 364 Mio. Euro). Ebenfalls um etwa 10 Prozent dürfte demnach das bereinigte Konzern-EBITDA zulegen. Allerdings wird wieder einmal mit höheren Kosten gerechnet. Die insgesamt sehr positive Geschäftsentwicklung schlägt sich auch in der langfristigen Kursentwicklung nieder. Denn:

+4264% Kursgewinn seit 2009!
Seit dem Finanzkrisen-Allzeittief aus dem Jahr 2009 bei 0,55 Euro kämpften sich die Notierungen der im TecDAX und im MDAX gelisteten Aktie bis heute auf rund 24 Euro nach oben, womit sich der Kurs innerhalb von nur zehn Jahren vervierundvierzigfacht hat. Allein im laufenden Jahr steht bei der Aktie ein sattes Plus von 38 Prozent zu Buche.

Technische Verschnaufpause
Nach solch einer steilen Kletterpartie kommt eine Korrektur also nicht ganz überraschend. Diese könnte den Kurs noch einmal bis auf die bei 19,40 Euro verlaufende 200-Tage-Linie führen, die sich bereits mehrfach als tragfähige Unterstützung erwiesen hat. Auf der Oberseite kommt es darauf an, dass der 18-Jahres-Höchststand vom Montag bei 25,80 Euro überwunden wird. Gelingt der Ausbruch, ist der Weg charttechnisch frei bis zur runden 30er-Marke. Damit würde sich ein weiteres Gewinnpotenzial von rund 25 Prozent eröffnen.

Anleger, die von der Stärke von Evotec überzeugt sind, können mit einem Faktorzertifikat Faktor 5x Long auf Evotec (WKN: MF1GEK / ISIN: DE000MF1GEK4) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben mit dem Short-Faktorzertifikat (WKN: MF8CZL / ISIN: DE000MF8CZL1) die Chance auf sinkende Kurse zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pixabay / typographyimages