Lufthansa: Flugstrecke gestrichen, Aktie vor der Bruchlandung?

Bildquelle: Pressefoto Lufthansa

Die Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125)-Tochter Eurowings hat wieder einmal den Rotstift angesetzt und eine Flugstrecke gestrichen. Dabei handelt es sich um die Verbindung Berlin/Tegel-Karlsruhe/Baden-Baden.

Mangelnde Nachfrage
Erst im Juni wurde die Flugstrecke Nürnberg-Berlin ausgesetzt. Bei beiden Strecken ist der Airline zufolge die mangelnde Nachfrage schuld an der Einstellung. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden verliert damit seine einzige innerdeutsche Verbindung und sucht nach alternativen Anbietern.

Das Sorgenkind
Eurowings ist weiterhin das Sorgenkind der Lufthansa. Die Discount-Airline verzeichnete im ersten Halbjahr einen Verlust von 116 Mio. Euro. Die Lufthansa rechnet damit, dass Eurowings erst im Jahr 2021 wieder profitabel wird. Das war eigentlich schon für das laufende Jahr geplant.

Preiskrieg der Billig-Airlines
Ein Grund für die anhaltenden Verluste ist der tobende Preiskrieg mit den Konkurrenten Easyjet (WKN: A1JTC1 / ISIN: GB00B7KR2P84) und Ryanair (WKN: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33). Der Flugmarkt wird derzeit außerdem belastet von Überkapazitäten und aggressiver Konkurrenz. Der Lufthansa machen ebenfalls der Konjunktureinbruch und die steigenden Treibstoffpreise zu schaffen.

Massiver Kursverlust
Die schlechten Geschäftszahlen und die eingetrübten Aussichten schlagen sich bei der Lufthansa auch in der Kursentwicklung nieder. Seit den Höchstständen von Ende 2017 bei 31 Euro ging es für die Aktie um 55 Prozent nach unten (aktuell: 13,87 Euro).

Short-Kandidat
Dabei wurde am 15. August ein 2-Jahres-Tief bei 12,84 Euro markiert. Sollte diese Unterstützung durchbrochen werden, liegt das nächste Korrekturziel bei 10 Euro. Lufthansa bleibt weiterhin ein klarer Short-Kandidat.

Anleger, die von der Schwäche von Lufthansa überzeugt sind, können mit einem Discount-Put-Optionsschein (WKN: HZ1KG4 / ISIN: DE000HZ1KG48) gehebelt von Kursverlusten profitieren. Optimisten haben mit dem Discount-Call-Optionsschein (WKN: HZ0PUQ / ISIN: DE000HZ0PUQ3) die Chance, auf steigende Kurse zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Lufthansa