Autobauer BMW verzeichnet trotz Corona-Krise kräftiges Gewinnplus

Bildquelle: Pressefoto BMW AG

Nach dem Corona-Schock im Frühjahr konnte BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) inzwischen wieder deutlich Boden gutmachen, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen. So lag der Umsatz im dritten Quartal mit 26,3 Mrd. Euro nur 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert.

17 Prozent mehr Gewinn

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern betrug im dritten Quartal 1,9 Mrd. Euro, was ein Minus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutete. Unter dem Strich verbuchte BMW im dritten Quartal dennoch einen Gewinn von 1,8 Mrd. Euro und damit sogar 17 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Starke Entwicklung in China

Der Münchener Autobauer erklärte das starke Quartalsergebnis unter anderem mit der guten Entwicklung in China, die über die Beteiligung am dortigen Gemeinschaftsunternehmen zum Gewinnanstieg beigetragen habe. Außerdem wurden die Fixkosten laut dem DAX-Konzern gesenkt und die Investitionsausgaben gekürzt, was zu einer deutlichen Verbesserung der Profitabilität geführt hatte. Den Ausblick für das Gesamtjahr 2020 bestätigte BMW deshalb.

Daimler ebenfalls im Aufwind

Damit zeichnet sich ab, dass sich BMW möglicherweise schneller von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholen könnte als bisher gedacht. Eine ähnliche Entwicklung war zuletzt auch beim Konkurrenten Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) zu beobachten. Weil die Nachfrage vor allem auch in China unerwartet stark anzog und die Stuttgarter zugleich kräftig auf die Kostenbremse traten, legte der Gewinn hier im dritten Quartal auf Jahressicht um 22 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro zu.

Erholungs-Rallye

An der Börse wurde BMW zwischen Januar und März zeitweise um über 50 Prozent auf in der Spitze 36,60 Euro zurückgeschlagen. Doch es folgte eine steile Erholungs-Rallye, im Zuge der es für die Notierungen bis Anfang November um mehr als 60 Prozent nach oben ging (aktuell: 60,33 Euro). Das nächste Kursziel ist das Dezember-2019-Hoch bei rund 77 Euro. Damit eröffnet sich hier ein weiteres Gewinnpotenzial von 28 Prozent.

Anleger, die von der Stärke von BMW überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC972R / ISIN: DE000MC972R7) gehebelt von Kursgewinnen profitieren. Pessimisten haben dagegen mit einem Short-Zertifikat (WKN: MF75DT / ISIN: DE000MF75DT5) die Chance, auf fallende BMW-Kurse zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto BMW AG