Ausblick 2021: Ein Jahr mit Chancen, die gesucht und gefunden werden müssen

Dr. Ulrich Stephan,

„Risiken managen und Chancen diszipliniert nutzen“, so hatten wir 2020 überschrieben – und lagen damit richtig. Die Erholung, die wir derzeit sehen, dürfte sich 2021 fortsetzen, ein Corona-Impfstoff könnte sie sogar beschleunigen.

Während die Geld- und die Fiskalpolitik weiter unterstützend wirken, wird der Außenhandel unter dem neuen US-Präsidenten berechenbarer werden. Die Unternehmensgewinne stabilisieren sich nicht nur, sie dürften sich sogar deutlich positiver entwickeln. In vielen Branchen waren die Gewinne 2020 jedoch schwach, darum hängt die Latte für eine Steigerung 2021 nicht hoch.

Im neuen Jahr sollten preiswerte zyklische Aktien aus den Branchen Tourismus, Industrie und Chemie gut laufen, weil sie von einer Konjunkturerholung profitieren. Auch bei Gesundheitsaktien sehen wir Chancen.

Weniger gut entwickeln könnten sich teure defensive Werte wie Versorger, Telekom sowie Nahrungsmittel und Getränke. Bei Technologietiteln stimmt der langfristige Trend, die recht hohen Bewertungen könnten kurzfristig aber zu Gegenwind führen. Gold dürfte an Glanz verlieren, der US-Dollar schwächer tendieren. Insgesamt wieder ein Jahr mit Chancen, die aber gesucht und gefunden werden müssen.

WEITERE AUSBLICKE AUF 2021 FINDEN SIE HIER

Dr. Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege Privat- und Firmenkunden, Deutsche Bank,
Frankfurt/M., Foto:Tim Wegner/Deutsche Bank

Ein Beitrag von Dr. Ulrich Stephan
Chefanlagestratege für Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank
www.deutsche-bank.de

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Foto:Tim Wegner/Deutsche Bank