Es läuft bei der Deutschen Börse!

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Im Corona-Jahr 2020 nahmen die Handelsaktivitäten an der Frankfurter Börse deutlich zu. Von dem regen Wertpapierhandel kräftig profitieren konnte der Börsenbetreiber Deutsche Börse AG (WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055), der das vergangene Jahr mit einem Rekordergebnis abschloss.

Rekordergebnis gemeldet

Bildquelle: markteinblicke.de

Wie die Deutsche Börse AG am Mittwochabend bekanntgab, legte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn 2020 im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 1,2 Mrd. Euro zu. Die Nettoerlöse verbesserten sich um ebenfalls neun Prozent auf 3,2 Mrd. Euro. Mit diesen Zahlen wurden die für 2020 gesteckten Ziele erreicht.

Dem Unternehmen kamen auch die Übernahmen der zurückliegenden Jahre zugute. So hatte sich die Deutsche Börse AG beispielswese im Herbst 2020 in einem milliardenschweren Zukauf 80 Prozent der Anteile des US-Stimmrechtsberaters Institutional Shareholder Services (ISS) gesichert.

Deutsche Börse will sich breiter aufstellen

ISS beschafft institutionellen Investoren Daten und Dienstleistungen im Bereich der Unternehmensführung. Deutsche-Börse-Vorstandschef Theodor Weimer will den Konzern mit Zukäufen insbesondere außerhalb des Aktien- und Derivate-Geschäfts unabhängiger von den starken Schwankungen an diesen Märkten machen.

Die Chance zum günstigen Einstieg?

Die starke Geschäftsentwicklung des DAX-Konzerns im vergangenen Jahr schlug sich auch in der Aktienkursentwicklung nieder. Für die Papiere der Deutschen Börse ging es im Juli 2020 auf ein neues Rekordhoch bei 170 Euro nach oben, woraufhin die Notierungen in den Konsolidierungs-Modus wechselten und bis Mitte Februar 2021 auf zeitweise 133 Euro nachgaben.

Trotz der jüngsten Korrektur ist der seit 2012 laufende Aufwärtstrend weiterhin intakt. Die wieder niedrigeren Kurse der Deutsche-Börse-Aktie könnten deshalb die Chance zum günstigen Einstieg eröffnen.

Zumal nun auch mehr Klarheit über die Dividende herrscht. Für 2020 schlägt der Vorstand der Deutsche Börse AG eine Dividende von 3,00 Euro je Aktie vor (2019: 2,90 Euro je Aktie), ein Anstieg von 3 Prozent.

Anleger, die von der Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Aktie der Deutsche Börse AG überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC7RZ6 / ISIN: DE000MC7RZ66) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Short-Zertifikat (WKN: MA2SQ6 / ISIN: DE000MA2SQ65) auf fallende Kurse der Aktie zu setzen.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG