ProSiebenSat.1: Starke (Kurs-)Aussichten

Bildquelle: Pressefoto ProSiebenSat.1 Media SE

Die Aktie von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770) dürfte den meisten Anlegern Sorgenfalten auf die Stirn getrieben haben. Ab 2016 ging es für den Aktienkurs immer weiter nach unten.

Die Corona-Krise und der damit verbundene Einbruch des Werbegeschäfts sorgte Anfang 2020 für einen weiteren Rückschlag der Aktie, die im März vergangenen Jahres bei 5,70 Euro den tiefsten Stand markierte seit dem Finanzkrisenjahr 2009.

Kräftige Aufhol-Rallye

Doch seitdem konnte die MDAX-Aktie wieder kräftig aufholen und arbeitete sich bis Mitte Juli dieses Jahres auf zeitweise rund 16 Euro zurück nach oben. Grund für die Erholung ist, dass sich die Lage des strauchelnden Medienkonzerns inzwischen wieder deutlich aufgehellt hat. Das zeigen auch die neuesten Geschäftsergebnisse. So legten die Erlöse nach vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal auf Jahressicht um 47 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro zu.

Betriebsgewinn mehr als versiebenfacht

Noch beeindruckender fiel die Ergebnisentwicklung aus. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich im zweiten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum (23 Mio. Euro) auf 165 Mio. Euro mehr als versiebenfacht.

ProSiebenSat.1 führte den Gewinnsprung vor allem auf die dynamische Steigerung der Werbeeinnahmen in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz zurück, die auf Jahressicht um 56 Prozent zulegten.

ProSiebenSat.1 Media steckte lange Zeit in der Krise, doch inzwischen hellt sich die Lage des Konzerns immer weiter auf. Der Betriebsgewinn wurde im zweiten Quartal mehr als versiebenfacht und die 2021er-Prognose erneut angehoben. Bei der Aktie eröffnet sich möglicherweise ein Verdoppelungspotenzial. (Bildquelle: Pressefoto ProSiebenSat.1 Media SE)

Prognose erneut angehoben

Wegen der starken Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal wird auch der weitere Ausblick immer optimistischer. Die Prognose, die zuletzt im Mai nach oben angepasst wurde, fällt jetzt noch besser aus. Erwartet wird für das Gesamtjahr 2021 ein Umsatz zwischen 4,4 bis 4,5 Mrd. Euro. Die vorherige anvisierte Spanne lag noch bei 4,25 bis 4,45 Mrd. Euro.

Laut dem Konzern dürfte das Wachstum gegenüber 2020 damit zwischen neun und elf Prozent liegen (vorherige Prognose: fünf bis zehn Prozent). Das bereinigte EBITDA soll bei rund 820 Mio. Euro mit einer Varianz von plus/minus 20 Mio. Euro (alte Prognose: 750 bis 800 Mio. Euro). Der Vorjahreswert lag bei 708 Mio. Euro. Das würde einen Anstieg gegenüber 2020 von im Schnitt 16 Prozent bedeuten.

Die starken Quartalszahlen und die wieder einmal angehobene Prognose stimmen zuversichtlich, dass es auch für die ProSiebenSat.1-Aktie weiter nach oben geht. Nachdem der Kurs im Juni ein Zweieinhalbjahreshoch bei 19 Euro markierte, setzten die Notierungen auf zeitweise rund 16 Euro zurück, wofür Gewinnmitnahmen verantwortlich gewesen sein dürften.

Aktie mit Verdoppelungspotenzial

Sobald die Aktie wieder den Vorwärtsgang einlegt, gilt es dementsprechend, das Juni-Top bei 19 Euro zu überwinden, um ein neues Kaufsignal zu generieren. Charttechnisch wäre der Weg dann frei bis zum 2018er-Jahreshoch bei 33 Euro, sodass sich bei der Aktie mittelfristig ein Verdoppelungspotenzial eröffnen könnte. Damit gehört ProSiebenSat.1 derzeit zu den aussichtsreichsten Titeln im MDAX.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der ProSiebenSat.1-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA4Q8N / ISIN: DE000MA4Q8N3) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto ProSiebenSat.1 Media SE