Energiewende-Gewinner Steico auf Rekordkurs

Bildquelle: Pressefoto STEICO SE

Die Aktie von Steico (WKN: A0LR93 / ISIN: DE000A0LR936) stach im Nebenwertebereich in den vergangenen Monaten mit einer beeindruckenden Kurs-Performance besonders heraus. Seit dem kurzfristigen Rücksetzer im März 2020 bei 17,50 Euro haben sich die Notierungen rund versiebenfacht.

Der Weltmarktführer bei Holz- und Hanffaser-Dämmstoffen konnte zuletzt wieder einmal mit Erfolgsnachrichten aufwarten. Laut Steico hält die hohe Nachfrage nach ökologischen Dämmstoffen und Konstruktionsprodukten des Unternehmens weiter an und resultierte in neuen Umsatz- und Ergebnisrekorden.

Betriebsgewinn mehr als verdoppelt

In den ersten neun Monaten 2021 wurden Erträge von 288,6 Mio. Euro erzielt, was auf Jahressicht ein kräftiges Plus von 27 Prozent bedeutete. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 50,1 Mio. Euro sogar um 104,9 Prozent über dem Vorjahreswert.

Steico verwies auch auf die deutliche Verbesserung der Profitabilität. Laut der Firmenmeldung konnte im dritten Quartal mit einer EBIT-Marge von 18,2 Prozent ein neuer Rekordwert erreicht werden. Die Neun-Monats-EBIT-Marge lag bei 17,3 Prozent, was ebenfalls eine neue Bestmarke war.

Sehr positiver Ausblick

Der weitere Ausblick fällt sehr positiv aus. Für das Gesamtjahr 2021 wird mit einem Umsatzwachstum von über 20 Prozent und einer EBIT-Quote zwischen 14,0 und 17,0 Prozent (im Vergleich zur Gesamtleistung) gerechnet. Wegen der hohen Nachfrage sieht Steico eigener Aussage nach dem kommenden Jahr 2022 ebenfalls sehr positiv entgegen.

Steico sei mit bereits durchgeführten und bevorstehenden Kapazitätserweiterungen bestens gerüstet, das Wachstum fortzusetzen. Das Unternehmen rechnet mit stabiler Profitabilität auf hohem Niveau, sofern die zuletzt dynamische Entwicklung bei Material- und Stromkosten nicht weiter zunimmt.

Steico profitiert von der Energiewende

Mit seinen ökologischen Bauprodukten ist Steico in einer stetig an Bedeutung gewinnenden Nische stark positioniert und profitiert von einem Megatrend, nämlich der Energiewende. Denn dazu gehört auch die Entwicklung hin zum zunehmenden Umweltbewusstsein und verstärktem Energiesparen, die nicht nur die Bereiche Industrie und Kraftfahrzeuge betrifft, sondern auch den privaten Wohnraum.

Hier werden jährlich Milliardenkosten für das Heizen im Winter und die Gebäudekühlung im Sommer aufgewendet, die sich erheblich reduzieren lassen, denn viele Gebäude sind unzureichend isoliert.

Diese Energieverschwendung durch eine bessere Wärmedämmung zu verhindern, hat sich STEICO auf die Fahne geschrieben und setzt dazu auf Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen, die zwar ein höherpreisiges Segment bedienen, sich aber durch Qualitätseigenschaften wie eine besonders hohe Energieeffizienz und hohen Feuchteschutz auszeichnen.

So geht es für die Aktie jetzt weiter

An der Börse markierte die Steico-Aktie im August ein neues Rekordhoch bei 131,60 Euro. Nach einem Rücksetzer auf knapp unter 100 Euro konnte der Kurs inzwischen wieder auf zeitweise rund 120 Euro zulegen. Das nächste Kursziel ist dementsprechend das August-Allzeithoch (131,60 Euro).

Die Analysten des Hamburger Research-Hauses Montega haben Steico nach den jüngsten Geschäftszahlen noch einmal unter die Lupe genommen. Laut Montega hat Steico ausgehend von starken Wachstumstreibern erneut beeindruckende Zahlen vorgelegt. Wegen der Firmenprognose-Erhöhung hat Montega das Kursziel von 90 auf 105 Euro angepasst. Da eigener Aussage nach der Aktienkurs die guten Perspektiven aber bereits ausreichend reflektiert, lautet die Montega-Empfehlung weiter „Halten“.

Anleger, die von einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Steico-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA2TLG / ISIN: DE000MA2TLG3) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto STEICO SE