Twitter ist nun einmal kein Facebook

Bildquelle: Pressefoto Twitter

Der Kurznachrichtendienst Twitter (WKN A1W6XZ) konnte im dritten Quartal die Markterwartungen auf der Ergebnisseite erfüllen und sogar Umsatzerlöse über den Konsensschätzungen präsentieren. Doch das interessierte die Investoren am Montagabend wenig, da sich das Wachstum bei den Nutzerzahlen verlangsamte.

Dies ist umso enttäuschender, da das Wachstum der Nutzerzahlen laut Konzernchef Dick Costolo oberste Priorität genießen würde und das Unternehmen nicht nur irgendwann mehr als 1 Milliarde User anziehen, sondern auch den Platzhirschen Facebook (WKN A1JWVX) von der Spitze in Sachen Nutzerzahlen verdrängen möchte. Im September-Quartal kamen jedoch lediglich 13 Millionen neue Nutzer auf 284 Millionen hinzu. Im Vorquartal waren es noch 16 Millionen, was jedoch insbesondere der Fußball-WM in Brasilien geschuldet war.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Die Enttäuschung der Anleger über die Nutzerzahlen machte sich gestern in einem Kursrutsch der Twitter-Aktie bemerkbar. Immerhin gab es mit dem anhaltenden Erfolg auf mobilen Geräten wie Smartphones und den steigenden Werbeeinnahmen auch kleine Hoffnungsschimmer, das Twitter doch noch eine rosige Zukunft bevorstehen könnte. Wer starke Nerven mitbringt und gehebelt auf steigende Kurse der Twitter-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG1L6H ins Auge fassen. Das Hebelprodukt mit der WKN DG1L1P könnte wiederum etwas für Twitter-Shorties sein.

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