Shop Apotheke: Chance auf Kursverdoppler

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe

Die Aktie von Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747) verzeichnete in den vergangenen Jahren eine steile Berg-und-Tal-Fahrt. Nachdem der Kurs zwischen Januar 2020 und Februar 2021 von 43 Euro auf ein Rekordhoch bei 249 Euro regelrecht durch die Decke schoss, gingen die Notierungen in den Sinkflug über.

Negativ-Meldungen am laufenden Band

Dabei brach die Aktie bis zum März dieses Jahres 2022 zeitweise auf 65 Euro ein. Grund für den Absturz des einstigen Börsen-Highflyers waren immer wieder neue Negativschlagzeilen. Dazu gehörten Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezepts, Logistikprobleme, die für enttäuschende Quartalszahlen sorgten und das umstrittene deutsche Rabattverbot für Online-Apotheken.

Nachrichtentechnisch hellte sich die Lage bei Shop Apotheke Europe aber in den vergangenen Monaten wieder deutlich auf. So gab es unter anderem positive News zur Kundenentwicklung im ersten Quartal und zur Einführung des E-Rezepts. Zuletzt legte Shop Apotheke Anfang Juli mit guten Quartalszahlen noch einmal nach.

Ein positiver Ausblick soll es bringen …

Laut dem Unternehmen ging es für den Umsatz nach vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal 2022 auf Jahressicht um knapp 15 Prozent auf 287 Mio. Euro nach oben. Demnach verzeichnete Shop Apotheke zum Ende des ersten Halbjahres 8,6 Millionen aktive Kunden, was einen Zuwachs von 0,3 Millionen im zweiten Quartal und 1,5 Millionen im Jahresvergleich bedeutet. Grund für das Wachstum sei vor allem eine starke Nachfrage nach nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Wegen der erfreulichen Geschäftsentwicklung bestätigte der Vorstand die Gesamtjahresprognose. Für 2022 rechnet das SDAX-Unternehmen bei den nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten mit einem Erlöswachstum von 15 bis 25 Prozent.

Die bereinigte EBITDA-Marge soll in einer Spanne zwischen minus 1,5 und plus 1,5 Prozent liegen. Im vergangenen Jahr musste der Konzern wegen zeitweiser Logistik-Engpässe operativ noch einen Verlust ausweisen. Die finalen Zahlen zum ersten Halbjahr sollen am 3. August bekanntgegeben werden.

„Die hohe Kundenzufriedenheit bestätigt uns erneut und ist ein Zeugnis der starken Position, die wir in unseren Märkten einnehmen. Damit haben wir eine hervorragende Ausgangsbasis für die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland geschaffen, die im Laufe der kommenden Monate bundesweit vorangetrieben werden soll.“ (Stefan Feltens, CEO)

Hier liegen die nächsten Kursziele

Nachdem die Aktie von Shop Apotheke Europe im März ein Tief bei 65 Euro markierte, konnten sich die Notierungen bis Anfang Juli zeitweise wieder bis über die 90er-Marke nach oben arbeiten.

Charttechnisch bleibt die Lage vorerst noch angespannt. Sollte aber in den kommenden Wochen die Rückeroberung der 200-Tage-Linie (107 Euro) gelingen, würde einer neuen Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen. Das nächste Kursziel wäre dann das Zwischenhoch vom November 2021 bei 165,70 Euro.

Großer Optimismus bei den Analysten

Die Analysten sprechen für die Aktie von Shop Apotheke mehrheitlich Kaufempfehlungen aus und sehen großes Aufholpotenzial. Die Credit Suisse beispielsweise sieht das nächste Kursziel bei 147 Euro. Noch optimistischer ist Jefferies. Die US-Bank taxiert das Kursziel auf 170 Euro.

Bildquelle: Pressefoto Shop Apotheke Europe