Um 5: DAX muss Gewinne wieder abgeben – Börsen aktuell im Niemandsland

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Wall Street ist reif für eine Korrektur. Wie so oft an wichtigen Widerständen ist die Situation aber unberechenbar. Das hat man heute auch im Handelsverlauf des Deutschen Aktienindex gesehen: Es ging am Morgen stark los, die Gewinne fielen dann aber in sich zusammen.

Derzeit achten die Anleger auf die Quartalsberichte aus den USA, um eine Orientierung zu erhalten, wie es in den kommenden Monaten weitergehen könnte. Aktuell aber befinden sich die Börsen im Niemandsland. Die Daten sind gemischt, richtige Impulse bleiben aus. Nach den starken Gewinnen der vergangenen Wochen wachsen aber die Sorgen über mögliche Abwärtsrisiken.

„Sell in May and go away“ – Außerdem steht mit dem Mai ein saisonal schwacher Börsenmonat vor der Tür. In diesem Jahr beeinflusst zusätzlich ein dominanter Zyklus die Börsenkurse. Es ist der Vier-Jahres-Präsidentschaftszyklus. Untersucht man den typischen Kursverlauf in einem Präsidentschaftswahljahr, bildet die Wall Street im April ein Hoch aus, um dann bis Ende Mai zu korrigieren. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Danach steigen sie fast ununterbrochen bis zum Jahresende an, neue Jahreshochs inklusive.

Der Ölpreis ist weiter stabil. Diese Stabilität ist aber auf Sand gebaut. Einerseits haben sich die Fundamentaldaten nur leicht aufgehellt. Nicht die Verhandlungen in Doha, sondern vor allem die Schwäche des US-Dollars sorgen für feste Ölpreise. Schaut man in die Handelsbücher der Öl-Börsen, sind dort zuletzt Rekordwetten auf steigende Ölpreise aufgebaut worden. Vor wenigen Wochen wetteten Anleger noch mit Rekordsummen auf sinkende Ölpreise. Die Spekulanten haben von der einen Seite des Bootes auf die andere gewechselt – eine Übertreibung.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de