Tesla Motors: Alles oder nichts…

Bildquelle: Pressefoto Tesla

Elon Musk beschäftigt sich mit vielen Dingen. Neben Raketen für das Weltall gehören mit dem Hyperloop auch Hochgeschwindigkeitstransportsysteme dazu. Am bekanntesten ist derzeit natürlich der kalifornische Elektrowagenbauer Tesla Motors (WKN A1CX3T / ISIN US88160R1014). Jetzt fügt der Tech-Milliardär zwei seiner Betätigungsfelder zusammen.

Tesla möchte die Solarfirma SolarCity (WKN A1J6UM / ISIN US83416T1007) für rund 2,6 bis 2,8 Mrd. US-Dollar übernehmen. So richtig neu ist dies für ihn jedoch nicht. Schließlich hatten Tesla und SolarCity schon zuvor partnerschaftlich zusammengearbeitet, während Musk auch dort bei der Firmengründung mitgewirkt hat und seither Großaktionär und Chairman ist. Tesla möchte den Deal vollständig mit eigenen Aktien bezahlen. Sollte die Übernahme über die Bühne gehen, könnten umweltbewusste Kunden alles aus einer Hand beziehen, die Tesla-Elektroautos, den Strom, der diese Fahrzeuge antreibt, und letztlich auch die Speichergeräte für das Eigenheim und die Firma.

Chart: Ariva
Chart: Ariva

Gestern Abend reagierten Investoren so, wie man dies bei solchen Ankündigungen häufiger sieht. Während die SolarCity-Aktie geradezu in die Höhe schoss, verloren die Tesla-Papiere im nachbörslichen US-Handel am Dienstagabend rund 12 Prozent an Wert. Dabei könnten die schon hohen Risiken für Tesla-Investoren noch weiter steigen. Während der Autobauer immer noch nach Wegen sucht, endlich Gewinne zu erzielen, gilt die Solarindustrie nicht gerade als besonders beständig.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Tesla Motors (Nutzungsbedingungen)