Um 5: DAX findet etwas Halt – Impulse und Umsätze fehlen

Bildquelle: markteinblicke.de

Keine Impulse und maue Umsätze, an der Börse herrscht Urlaubsstimmung. Anders ausgedrückt, der Markt konsolidiert nach der 10-Prozent-Rally weiter. Gewinnmitnahmen überwiegen aktuell die Neu-Engagements, so kommt der Deutsche Aktienindex auch im heutigen Handel etwas zurück. Der Index konnte sich über der Marke von 10.500 Punkten stabilisieren, da der Euro wieder den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Die Situation am Devisenmarkt könnte sich aber schon in der kommenden Woche wieder ändern. Die Chefin der Federal Reserve, Janet Yellen, wird eine Rede halten. Investoren dürften hier nach Hinweisen suchen, ob der September als Termin für einen zweiten Zinsschritt der US-Notenbank noch realistisch ist.

Wenn die Urlauber und damit das Volumen an die Aktienmärkte zurückkehren und sich der DAX bis dahin auf dem aktuellen Niveau stabilisieren kann, steht einer Rally nach oben aus technischer Sicht zumindest nichts im Weg.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger